t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

"In Time - Deine Zeit läuft ab":


Kino
"In Time - Deine Zeit läuft ab"

t-online, mth

Aktualisiert am 31.10.2011Lesedauer: 2 Min.
Justin Timberlake und Amanda Seyfried im Science-Fiction-Thriller "In Time"Vergrößern des BildesJustin Timberlake und Amanda Seyfried im Science-Fiction-Thriller "In Time" (Quelle: Twentieth Century Fox)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben, kennt jeder. Im Science-Fiction-Film "In Time - Deine Zeit läuft ab" (Kinostart: 1. Dezember 2011) bekommt der Begriff "Zeitnot" aber eine ganz neue Dimension. Denn jeden Morgen, wenn Will Salas (Justin Timberlake) aufwacht, zeigt die in seinen Arm implantierte Lebensuhr 23 Stunden an: Wills verbliebene Lebenszeit. Also heißt es für Will: Zeit verdienen. Denn in der Zukunft wird nicht mehr mit Geld gezahlt sondern mit Lebenszeit. Und während die Reichen nahezu unsterblich sind, befinden sich die Armen im tagtäglichen Überlebenskampf...

In der Zukunft von "In Time - Deine Zeit läuft ab" hören die Menschen mit 25 Jahren auf zu altern. Um eine Überbevölkerung zu vermeiden, haben sie anschließend aber nur noch ein Jahr zu leben. Es sei denn, es gelingt Ihnen, sich zusätzliche Zeit zu besorgen. Deshalb ist Lebenszeit zum Zahlungsmittel geworden. Ein Kaffee kostet vier Minuten, eine Taxifahrt schon über eine Stunde. So verdient sich jeder seine Zeit, um über den Tag zu kommen. Auch Will Salas schlägt sich mit Hilfsarbeiten durchs Leben, immer in der Angst, nicht die überlebensnotwendige Zeit verdienen zu können. Da taucht ein geheimnisvoller Fremder (Matt Bomer) auf, der Will ein verlockendes Angebot macht...

Kampf gegen ein korruptes System

Der Fremde will sterben und vermacht Will seine üppige Lebenszeit. Kurz darauf wird Will deshalb des Mordes verdächtigt. Er nimmt die ebenso reiche wie attraktive Sylvia (Amanda Seyfried) als Geisel und begibt sich mit ihr auf die Flucht. Dabei kommen sich Will und Sylvia näher. Und sie kommen dem korrupten System auf die Schliche, welches die Unsterblichkeit weniger Privilegierter durch das frühzeitige Ableben einer in Unwissenheit lebenden Mehrheit erkauft.

Schöne neue Welt

Schon in seinem Debüt "Gattaca" (1997) entführte Regisseur und Drehbuchautor Andrew Niccol sein Publikum in eine scheinbar schöne neue Welt, unter deren perfekter Oberfläche sich die Abgründe eines korrupten, ungerechten Systems auftaten. Dabei verband der Neuseeländer geschickt Elemente von Science-Fiction, Drama, Thriller und Romanze zu einem stilsicher inszenierten und stimmigen Ganzen. Ob ihm dies auch bei "In Time - Deine Zeit läuft ab" gelingt, bleibt abzuwarten. Das Personal dafür hat er mit den aufstrebenden Hollywoodstars Timberlake und Seyfried jedenfalls zur Verfügung. Und nach den Eindrücken aus dem Trailer wird Niccol wohl auch die Actionschraube ordentlich anziehen. Wir sind gespannt.

Kinostart: 1. Dezember 2011

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website