Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik > CD Kritiken >

Sticker On My Suitcase - DJ Alle Farben: Reisen ist sein Ding

Sticker On My Suitcase  

DJ Alle Farben: Reisen ist sein Ding

20.06.2019, 06:02 Uhr | dpa

Sticker On My Suitcase - DJ Alle Farben: Reisen ist sein Ding. Frans Zimmer liebt es, unterwegs zu sein.

Frans Zimmer liebt es, unterwegs zu sein. Foto: Uli Deck. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - "Reisen ist eigentlich das Ding in meinem Leben", sagt der Berliner DJ und Produzent Alle Farben. "Ob ich arbeite, frei habe oder Interviews gebe für die Arbeit - ich bin immer unterwegs."

Genau das habe er in sein drittes Album einfließen lassen wollen. Mit "Sticker On My Suitcase" passt der Albumtitel schon mal ganz gut.

Es ist auch nicht zu überhören, dass sich diese Platte um das Unterwegssein dreht. Los geht es mit dem Track "Arrival" - zunächst findet man sich in einer Wartehalle wieder. Als 18. Track bildet "Departure" den Abschluss. Viele Titel hat der DJ gemeinsam mit anderen Künstlern aufgenommen, "Walk Away" etwa mit dem britischen Singer-Songwriter James Blunt.

Wie von Frans Zimmer (34) alias Alle Farben gewohnt, verleiten auch die Songs auf seinem dritten Album dazu, dass man sich bewegen will. Pop, Deep House? Auf jeden Fall "melodische, tanzbare Musik, die sehr uplifting, fröhlich, sommerlich ist", so beschreibt der DJ seine Musik im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. "Gute-Laune-Musik - aber mit einer Message oft."

Im Titelsong "Sticker On My Suitcase" seien beispielsweise auch traurige und negative Aspekte verpackt - etwa dass man nicht genau weiß, wann man wieder zurückkommt, oder vor lauter Reisen morgens gar nicht genau weiß, wo man aufwacht. "Aber auf der anderen Seite ist es ein fröhliches Lied."

Reisen sei auch oft Inspirationsquelle - "dass ich halt irgendwo war, etwas erlebt habe oder Leute kennengelernt habe, mit denen ich Musik gemacht habe". Dass er viel unterwegs war, ist nicht zuletzt an dem Koffer auf dem Albumcover zu erkennen: Es ist sein eigener, sehr mitgenommen aussehender Koffer, mit einem Aufkleber "auf jedem Zentimeter".

"In jedem Land, bei jeder Veranstaltung - wenn jemand einen Sticker für mich hatte, kam er darauf", erzählt Zimmer. "Von Südamerika bis Tokio habe ich Sticker gesammelt." Und eben Ideen für seine neue Musik."

Anmerkung der Redaktion: Diese Nachricht der Deutschen Presse-Agentur (dpa) ist Teil eines automatisierten Angebots, das auf unserer Webseite ausgespielt wird. Weder der Inhalt noch die Rechtschreibung wurden durch die t-online.de-Redaktion geprüft. Die dpa arbeitet aber streng nach journalistischen Standards. Sollten Sie dennoch Fehler entdecken, freuen wir uns über eine Rückmeldung. Herzlichen Dank!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal