t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Marianne und Michael Hartl: Volksmusikstars überraschen mit neuem Projekt


Doch kein Abschied?
Marianne und Michael Hartl überraschen mit neuen Projekten

Von dpa, rix

05.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Marianne und Michael Hartl: Seit mehr als 50 Jahren stehen sie auf der Bühne.Vergrößern des BildesMarianne und Michael Hartl: Seit mehr als 50 Jahren stehen sie auf der Bühne. (Quelle: IMAGO/STAR-MEDIA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich wollten sich Marianne und Michael Hartl im April für immer von der Bühne verabschieden. Doch statt Abschied gibt es neue Projekte von den Volksmusikstars.

Seit mehr als 50 Jahren stehen sie gemeinsam auf der Bühne, begeistern mit ihren Auftritten Millionen von Menschen. Doch dann kündigten Marianne und Michael Hartl im Oktober 2022 ihren Rückzug aus der Öffentlichkeit an. Die Volksmusikstars wollen ihre Karriere nach fünf Jahrzehnten beenden.

Der Grund für diese Entscheidung: Im März 2022 erlitt Michael Hartl einen Schlaganfall. Der 74-Jährige musste notoperiert werden und lag tagelang im künstlichen Koma. Die Angst vor einem erneuten Schlaganfall zwingt ihn zu einem Abschied von der Bühne.

"Marianne & Michael – Die Illustrierte"

Aktuell findet ihre letzte Tour statt. Doch so richtig verabschieden wollen sich Marianne und Michael Hartl wohl doch noch nicht. Stattdessen kündigt das Paar neue Projekte an. Die beiden gestalten eine neue Zeitschrift unter dem Titel "Marianne & Michael – Die Illustrierte" mit.

Sie wird von der VNR Group in Bonn/Bad Godesberg herausgegeben und soll nach Angaben des Verlags erstmals am 19. März am Kiosk zu haben sein. "M & M machen weiter – aber in einer anderen Form", sagte Marianne Hartl der Deutschen Presse-Agentur. Themen der Zeitschrift seien vor allem Gesundheit, Ernährung, Sport und Lebensfreude bis ins hohe Alter.

Der Erscheinungstermin sei ein zufälliges und zugleich besonderes Geburtstagsgeschenk an ihren Mann, der am 18. März seinen 75 Geburtstag feiert, sagte die 71-Jährige. Das Volksmusik-Duo will in den Beiträgen persönliche Erlebnisse und Erfahrungen aus seiner 50-jährigen gemeinsamen Lebensgeschichte einbringen; zum Beispiel, wie Michael Hartl es auch mit einer Umstellung der Lebensweise nach seinem Schlaganfall vor zwei Jahren schaffte, wieder auf die Beine zu kommen und auf der Bühne zu stehen.

Die Zeitschrift mit einer ersten Auflage von 100.000 solle mehrmals erscheinen, sagte ein Verlagssprecher. Und mit Blick auf die gerade laufende Abschiedstour: "Die Fans müssen nicht auf Marianne und Michael verzichten."

"Das war es jetzt"

Eigentlich wollten sich Marianne und Michael Ende April endgültig von der Bühne verabschieden. Doch es wird wohl eine Zugabe geben. "Es kamen so viele Anfragen von Fans", so Marianne Hartl. "Die Tournee läuft so gut." Im Oktober und November solle es weitere Auftritte geben, wahrscheinlich vor allem in Bayern und Hessen. Mit der langen Karriere habe sich ein Traum erfüllt, der nun auch mit der Tour gekrönt werde. "Da kann man wirklich absolut glücklich und zufrieden sein und dann auch sagen: Das war es jetzt."

Trotzdem haben die beiden ein weiteres Angebot für ihre Fans: Zwei Tage wollen sie ihre Anhänger im September mitnehmen in die Berge bei Fieberbrunn in Österreich, wo sie selbst gerne ausspannen. Wahrscheinlich werde es zum Jakobskreuz auf dem Gipfel der Buchensteinwand gehen, durch das Tal führt der Pilgerpfad Jakobsweg.

Marianne und Michael Hartl lernten sich 1973 kennen und wurden kurze Zeit später als Musikduo engagiert. Sechs Jahre später heirateten die beiden Musiker. Er war damals 34, sie 30. Im September 2016, 40 Jahre nach dem Jawort, folgte die kirchliche Trauung. Das Paar hat zwei erwachsene Söhne.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • NDR: "NDR Talk Show" vom 7. Oktober 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website