t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Musik | Das sind die 100 besten Songs der 70er Jahre!


Musik
Das sind die 100 besten Songs der 70er Jahre!

t-online, mth

26.02.2013Lesedauer: 2 Min.
Helden des Punks: die Sex Pistols (Steve Jones, Sid Vicious, Johnny Rotten und Paul Cook, v.li.)Vergrößern des BildesHelden des Punks: die Sex Pistols (Steve Jones, Sid Vicious, Johnny Rotten und Paul Cook, v.li.) (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

So vielfältig die 70er Jahre musikalisch auch waren, ein Ereignis überstrahlte alles: der revolutionäre Einschlag der Punkbewegung von 1976. Deshalb werden die 100 besten Songs, die das britische Magazin "New Musical Express" für diese Dekade gekürt hat, vom vielleicht größten Klassiker des Genres angeführt - "God save the Queen" der legendären Sex Pistols. Welche Künstler es außerdem in diese höchst abwechslungsreiche Liste geschafft haben, das verraten Ihnen unsere Klick-Shows.

Nur ein paar Monate dauerte die Blütezeit des Punks. Als sich erster kommerzieller Erfolg einstellte, da war die Bewegung schon wieder tot, und die wichtigsten Bands hatten sich aufgelöst oder weiterentwickelt. Die ursprüngliche Idee aber, dass jeder Musik schaffen konnte, der dies wirklich wollte, blieb am Leben. Unzählige Künstler wurden von ihr inspiriert und sorgten dafür, dass die Zeit nach dem Punk zur kreativsten der Musikgeschichte zählt.

Beatles auch solo erfolgreich

Aber selbstverständlich bestehen die 70er Jahre aus sehr viel mehr als nur den Sex Pistols, The Clash ("London Calling", Rang 3) oder den Ramones ("Blitzkrieg Bop", 5). Auch viele Stars der 60er Jahre waren weiterhin aktiv. Zwar hatten sich die Beatles 1970 aufgelöst, die einzelnen Mitglieder sorgten aber weiterhin für große Klassiker - etwa John Lennon, der sich mit "Imagine" auf Rang zwölf der 100 besten Songs der 70er Jahre platzieren konnte. Und natürlich sind Bands wie die Rolling Stones ("Brown Sugar", 17) oder The Kinks ("Lola", 88) ebenfalls in der Liste vertreten.

Vorhang auf für den wahren Michael Jackson

Hoch ist der Anteil der farbigen Künstler, die den 70ern mit den von ihnen dominierten Soul-, Funk- und Disco-Rhythmen ebenfalls den Stempel aufdrückten - angefangen mit Soul- und R'n'B-Legenden wie Al Green ("Let's Stay Together", 30) oder Marvin Gaye ("Let's Got It On", 21) über den "Godfather of Funk" James Brown ("Get Up", 98) bis Disco-Queen Donna Summer ("I Feel Love", 6).

Darüber hinaus deuteten zwei Künstler gegen Ende der Dekade an, was in den 80er Jahren von ihnen noch Großartiges folgen sollten. 1979 hatte Prince mit "I Wanna Be Your Lover" (66) seinen ersten großen Hit. Und im gleichen Jahr erschien "Off the Wall", das von Quincy Jones produzierte fünfte Studioalbum von Michael Jackson, das Jackos Aufstieg zum Megastar einleitete. Der Hit "Don't Stop 'Til You Get Enough" schafft es immrhin auf Platz neun der 100 besten Songs der 70er Jahre.

Von Led Zepplin bis Bowie

Und das ist noch nicht alles, was dieses Jahrzehnt zu bieten hatte. Led Zeppelin ("Stairway To Heven", 20), AC/DC ("Highway To Hell", 24) oder Bruce Springsteen ("Born To Run", 8) veröffentlichten einige der größten Rocksongs aller Zeiten. ABBA ("Dancing Queen", 27) wurden mit ihren gefälligen Popsongs zu einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten, und Kraftwerk ("Das Model", 28) machten experimentelle Maschinenmusik massen- und discotauglich. David Bowie ("Heroes", 4) definierte sich innerhalb von zehn Jahren mehrfach neu und festigte seinen Ruf als Pop-Chamäleon, während die Sugarhill Gang ("Rapper's Delight, 22) einen ersten Ausblick darauf gab, was Rap in den kommenden Jahrzehnten noch werden sollte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website