t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Coversongs, die berühmter sind als ihre Originale


Musik
"I Will Always Love You": Coversongs, die berühmter sind als ihre Originale

t-online, kbe

30.04.2013Lesedauer: 2 Min.
Whitney Houstons "I Will Always Love You" stammt eigentlich von Dolly Parton.Vergrößern des BildesWhitney Houstons "I Will Always Love You" stammt eigentlich von Dolly Parton. (Quelle: imago Star Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kennen Sie "I Will Always Love You" von Dolly Parton? Vielen ist die Version von Whitney Houston geläufiger als die Version der Country-Musikerin. Doch eigentlich war Parton die Erste, die diesen Song sang. Trotzdem war ihre Interpretation nur mäßig erfolgreich, ganz im Gegensatz zu Houstons Coverversion. Die hatte den richtigen Riecher bei dem Lied und setzte damit sogar einen Meilenstein in ihrer Karriere.

Dass ein Cover nicht immer schlechter oder weniger erfolgreich sein muss als das Original, beweisen auch andere Künstler, wie Sie in unsere Foto-Show sehen. So ist beispielsweise auch Cyndi Laupers "Girls Just Want To Have Fun" ein Cover und um einiges erfolgreicher und bekannter, als die Originalversion. Die stammte von dem Musiker Robert Hazard und wurde schon 1979 veröffentlicht. Vier Jahre später nahm sich Lauper der Sache an und machte "Girls Just Want To Have Fun" zu einem Megahit.

Sinead O'Connor coverte "Nothing Compares 2 U", dass ursprünglich von The Family, einem Projekt von Sänger Prince, gesungen wurde. The Family hatte den Song 1985 auf einem Album veröffentlicht, doch nicht als Single ausgekoppelt. O'Connor erkannte das Hit-Potenzial des Songs und brachte ihn 1990 als Single auf den Markt. In Österreich und England erreichte die Single Platin-Status, in Deutschland und Schweden wurde sie mit Gold ausgezeichnet.

Auch Frank Sinatra coverte

Doch nicht nur die Musiker unserer Zeit haben abgekupfert und dadurch so manchen Hit gelandet. Auch Altmeister wie Frank Sinatra haben Stücke gecovert. "I've Got You Under My Skin" coverte "The Voice", wie Sinatra genannte wurde, 1966 sehr erfolgreich von der Sängerin Virgina Bruce. Noch im selben Jahr wurde der Song wiederum gecovert von der Rock und Pop Band The Four Seasons. Doch Sinatras Version ist unangefochten die bekannteste und wahrscheinlich auch beliebteste.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website