Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Musik >

Pur-Sänger Hartmut Engler will noch mindestens sieben Jahre weitermachen

Pur-Sänger von Erfolg überzeugt  

Hartmut Engler denkt nicht ans Aufhören

15.09.2015, 14:14 Uhr | dpa, t-online.de

Pur-Sänger Hartmut Engler will noch mindestens sieben Jahre weitermachen. Pur-Sänger Hartmut Engler sieht großes Potenzial für deutschen Pop in den Charts. (Quelle: imago images/Future-Image)

Pur-Sänger Hartmut Engler sieht großes Potenzial für deutschen Pop in den Charts. (Quelle: Future-Image/imago images)

Der 53-jährige Frontmann der Deutschpop-Band Pur ("Abenteuerland") will noch mindestens sieben weitere Jahre Musik machen - und womöglich darüber hinaus: "Wenn wir mit 60 alle noch gesund und happy sind, dann hängen wir vielleicht noch ein Jahrzehnt dran", sagte Harmut Engler.

Was für ihn nach Pur komme, stehe in den Sternen. Die Band, die am kommenden Freitag ihr 15. Studioalbum "Achtung" herausbringt, sehe sich nach den großen Erfolgen in den 90er-Jahren "schon lange auf der Zugabenstrecke". Beim Start als Schülerband habe niemand auf dem Zettel gehabt, dass die Gruppe ein lebenslanges Projekt werden könnte.

"In Würde zurückziehen"

So existiert die Band unter dem Namen Pur schon seit Mitte der 80er Jahre, unter dem Namen "Crusade" gibt es sie schon seit Mitte der 70er. Für das Ende der Gruppe hat Engler bereits einen Wunsch: "Ich würde mich gerne in aller Würde zurückziehen - und nicht, wenn der Rücken, die Hüfte und das Knie das diktieren."

Allerdings ist der Sänger davon überzeugt, dass deutschsprachige Musik in den Charts noch großes Potenzial hat. Zwar klinge Deutsch im Vergleich zu Englisch etwas härter. Dennoch "erkennen immer mehr Künstler und auch die Fans, dass man in dieser Sprache sehr viel ausdrücken kann".

So gebe es mittlerweile unfassbar viel Pop- und Hip-Hop-Musik mit deutschen Texten. Als Konkurrenz für Pur sieht er diese aber nicht. "Wir haben es geschafft, eine eigene Schublade aufzumachen. Da ist nur Pur drin."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Weltbild.detchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deamazon.de

shopping-portal