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Restprofiltiefe der Winterreifen: Wo die besseren Reifen montiert werden

Winterreifen richtig aufziehen  

Restprofiltiefe: Wo die besseren Reifen montiert werden

02.10.2020, 09:52 Uhr | dpa

Restprofiltiefe der Winterreifen: Wo die besseren Reifen montiert werden. Winterreifen: Im Idealfall dreht sich an jeder Ecke vom Auto das gleiche Reifenmodell mit möglichst ähnlichem Restprofil. (Quelle: dpa/Markus Scholz)

Winterreifen: Im Idealfall dreht sich an jeder Ecke vom Auto das gleiche Reifenmodell mit möglichst ähnlichem Restprofil. (Quelle: Markus Scholz/dpa)

Die Radwechselsaison steht ins Haus. Die Winterreifen sind noch unbeschädigt und haben genug Profil. Okay, doch wo kommen die mit dem besseren Profil hin, und kann ich unterschiedliche Marken fahren?

Wer Winterreifen aufzieht, achtet im Idealfall darauf, dass alle vier möglichst vom gleichen Modell sind und eine ähnliche Restprofiltiefe aufweisen. Wenigstens achsweise sollte sich das gleiche Reifenmodell mit möglichst ähnlichem Verschleiß drehen. Dazu rät der ADAC.

Zwar seien Reifenunterschiede in normalen häufigen Fahrsituationen ohne Belang, doch verhältnismäßig geringe Unterschiede bei den Eigenschaften könnten in Extremsituationen wie etwa bei Vollbremsungen und hohen Kurvengeschwindigkeiten im Grenzbereich zu schwer kontrollierbarem Fahrverhalten führen.

Elektronische Helfer wie vor allem ESP können zwar einen Teil der Reifenunterschiede auffangen. Doch orientiert sich so ein System vereinfacht ausgedrückt an der Leistung des schlechtesten Reifens.

Die besseren Reifen gehören an die Hinterachse

Unterschiedlich hohen Verschleiß beim Profil können Autofahrer oft vermeiden, wenn sie die Räder regelmäßig von der Antriebsachse auf die nichtangetriebene Achse und wieder zurück wechseln lassen. Wer unterschiedlich stark abgelaufenes Profil entdeckt, steckt die Räder mit dem höheren Restprofil an die Hinterachse. Diese stabilisiert das Auto vor allem in Kurven und bei Aquaplaning und wirkt so einem oft von Fahrern und Assistenzsystemen nicht mehr beherrschbaren Schleudern entgegen.

Rein rechtlich dürfen an allen vier Seiten unterschiedliche Radialreifen montiert werden, also auch Winter-, Ganzjahres- und Sommerreifen der unterschiedlichsten Hersteller und mit unterschiedlichen Profiltiefen, so der ADAC. Gesetzlich müssen Reifen noch 1,6 Millimeter Restprofil haben. Bei Winterreifen rät der Autoclub aus Sicherheitsgründen zu mindestens vier Millimetern.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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