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ADAC-Crashtest: Schwere Sicherheitsdefizite bei Seitenaufprall


Schwere Sicherheitsdefizite bei Crashs auf der Beifahrerseite

Von adac
Aktualisiert am 28.09.2016Lesedauer: 2 Min.
Im ADAC-Test zeigen sich deutliche Sicherheitsdefizite. Der Fahrer rutscht seitlich aus dem Gurt und prallt Richtung Beifahrersitz. Airbags bieten keinen Schutz.Vergrößern des BildesIm ADAC-Test zeigen sich deutliche Sicherheitsdefizite. Der Fahrer rutscht seitlich aus dem Gurt und prallt Richtung Beifahrersitz. (Quelle: adac-bilder)
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Das geht oft ganz übel aus: Bei seitlichen Kollisionen zeigen sich bei den meisten Fahrzeugen schwerwiegende Sicherheitsdefizite für die Insassen auf der gegenüberliegenden Seite des Aufpralls.

Seitencrash: Airbags bietet keinen Schutz

Laut Automobilclub ADAC besteht bei solchen Zusammenstößen die Gefahr, dass der Fahrer beim Aufprall seitlich aus dem Gurt rutscht. Die Airbags sind für diesen Belastungsfall nicht ausgelegt. Sie lösen zwar aus, bieten aber keinen Schutz.

Die Folge sind erhebliche Verletzungen im Kopf,- Brust-, Hüft- und Beckenbereich durch Aufschlagen auf Armaturen, Türverkleidung und Sitzteilen; das ist wegen geringer Innenraumbreiten vor allem ein Problem von Kleinwagen. Im schlimmsten Fall prallen Fahrer und Beifahrer sogar zusammen und verletzen sich gegenseitig.

Kollision auf Beifahrerseite ist häufig

Auswertungen der ADAC Unfallforschung haben ergeben, dass bei jedem dritten schweren seitlichen Unfall die Kollision auf der Beifahrerseite stattfindet. Aktuell sind die Sicherungssysteme wie Gurt und Airbag jedoch hauptsächlich auf optimalen Schutz bei Crashs auf der Fahrerseite ausgerichtet.

Laut ADAC könnten Verletzungen schon durch einfache Maßnahmen wie die Aktivierung von Gurtstraffern auf den vorderen Sitzen beim Seitencrash erheblich abgemildert werden. Die Insassen bleiben so auch beim Seitencrash an den Sitz gebunden, eine seitliche Verlagerung des Körpers wird minimiert und der mögliche Kontakt mit dem Beifahrer und Teilen des Innenraums verhindert.

Airbags in Mittelkonsole könnten helfen

In vielen Fällen hat auch eine erhöhte Mittelkonsole einen entscheidenden Einfluss auf die Schwere der Unfallfolgen. Diee stützt den den Brustbereich und vermeidet somit die gefährliche Körperverlagerung.

Mittelkonsolen mit integrierten Airbags könnten in Zukunft verhindern, dass der Fahrer bei einem Seitencrash gegen den Beifahrer oder dessen Sitz prallt.

Zwei Modelle getestet

Für den Seitenaufpralltest wurden zwei Modelle der Kompaktklasse (gängige Variante) und ein Roadster (hohe Mittelkonsole) ausgewählt. Untersucht wurden in unterschiedlichen Unfallkonstellationen die Auswirkungen auf die Insassen, wenn ein 1,3-tonnen schwerer Barrierewagen mit 50 und 65 Stundenkilometern in die Beifahrerseite prallt.

Der ADAC hat die bei den Tests aufgetretenen Sicherheitsdefizite bereits im europäischen Crashkonsortium Euro NCAP thematisiert. Die Erkenntnisse könnten 2020 einfließen und das aktuelle Seitencrashverfahren erweitern.

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