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MLC-Schilder: Das bedeuten die Verkehrszeichen


Das bedeuten diese Verkehrszeichen

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 25.05.2023Lesedauer: 1 Min.
Bei diesem MLC-Schild wird nicht zwischen Rad- und Kettenfahrzeugen unterschieden.Vergrößern des BildesBei diesem MLC-Schild wird nicht zwischen Rad- und Kettenfahrzeugen unterschieden. (Quelle: Erich Häfele / Imago)
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Diese Schilder kennen Sie bestimmt: Gelbe oder orange kreisrunde Warnschilder, darunter durch einen Strich getrennte Zahlen mit Pfeilen. Was bedeuten sie?

MLC-Schilder für Militärfahrzeuge wichtig

Die gelben Schilder heißen offiziell MLC-Schilder, wobei das englische Kürzel für "Military Load Classification" steht, also die militärische Lastenklasse. Sie geben an, mit welchem maximalen Gesamtgewicht Militärfahrzeuge die Brücke gefahrlos befahren können. Alle rad- oder kettengetriebenen Bundeswehr-Militärfahrzeuge ab drei Tonnen sind mit einer MLC gekennzeichnet.

Die Verkehrszeichen stehen und standen seit den 1960er Jahren vor vielen Brücken im Westen Deutschlands. Die Schilder wurden im Kalten Krieg entlang militärisch relevanter Straßen installiert.

"Panzerzeichen" regeln Gewicht

Die Verkehrszeichen gibt es auch mit einem Panzer- oder Lkw-Symbol. Die "Panzerschilder" enthalten in der Regel getrennte Hinweise für das Befahren der Brücke im Ein-Richtungs-Verkehr und das gleichzeitige Befahren aus beiden Richtungen, erkennbar jeweils an der MLC-Zahl über dem doppelten Pfeil oder dem einzelnen Pfeil.

Ein Beispiel: Ein Leopard-Panzer mit der MLC 60 oder MLC 70 darf aus Sicherheitsgründen nicht bei Gegenverkehr über eine Brücke rollen, vor der ein Panzerschild mit der Zahl 50 über einem doppelten Pfeil steht.

Schilder verschwinden aus dem Verkehr

Ohne Gegenverkehr ist das aber möglich, wenn zugleich die Zahl 100 über einem einzelnen Pfeil auf dem Schild steht. Der deutlich leichtere Spähpanzer "Luchs" mit der MLC 19 kann dagegen bei einem 50/100-Schild jederzeit problemlos über die Brücke fahren.

Seit dem Ende des Kalten Krieges werden die Panzerschilder entlang der Autobahnen nach und nach wieder abgebaut. Das Bundesverteidigungsministerium verzichtet seit einigen Jahren darauf, neue Schilder aufstellen zu lassen.

In Ostdeutschland durften sie nicht installiert werden.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa-tmn
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