t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätWohnmobile

Bürstner City Car Harmony Line C600: Ein Van für Camper


Bürstner City Car Harmony Line C600
Ein Van für echte Camper

Bianca Burger/mid

25.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Campervan von Bürstner: Der City Car Harmony Line C600.Vergrößern des Bildes
Campervan von Bürstner: Der City Car Harmony Line C600. (Quelle: Jutta Bernhard / mid)

Komfortabel im Urlaub und nutzbar auch im Alltag: Campervans gelten als idealer Kompromiss. Das macht sie so beliebt. Der Bürstner City Car Harmony Line C600 ergänzt das wachsende Angebot.

Ausgebauter Kastenwagen: so lieblos der Name klang, so ungeliebt waren auch die Reisemobile. Das hat sich längst geändert. Und längst hat sich auch ein schönerer Name gefunden: Campervans. Auch der Wohnmobilhersteller Bürstner hat so einen Van im Angebot: den City Car Harmony Line.

Auch für Einsteiger geeignet

3.300 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht, gut zwei Meter breit und sechs Meter lang – das sind schon mal gute Voraussetzungen für komfortable Reisen. Der Bürstner lässt sich mit einem Führerschein der Klasse B steuern, und auch Ungeübte sind dabei nicht überfordert.

Das Fahrverhalten erinnert an einen großen Pkw. Auf der Autobahn kann der Bürstner bei normalem Reisetempo und selbst bis 150 km/h mithalten. Auch durch Innenstädte lässt er sich ohne große Mühen steuern, und die Suche nach einem geeigneten Stellplatz dauert nicht allzu lange.

Moderner Eindruck, gute Ausstattung

Rein äußerlich macht der City Car Harmony Line einen modernen Eindruck. Seine Grundfarbe ist Grau, darauf finden sich braun-orangefarbene Highlights.

Der Wohnraum lässt sich durch die große Schiebetür auf der Beifahrerseite über eine elektrisch ausfahrbare Einstiegsstufe betreten. Vier Urlauber können auf einer Sitzgruppe Platz nehmen, Fahrer- und Beifahrersitz sind drehbar und eine Sitzbank für zwei Personen ist fest montiert. Leider fehlen Radio und Navigationssystem – was gerade Campingurlauber sehr oft benötigen.

Die Küche verfügt über einen zweiflammigen Gaskocher mit Glasabdeckung und eine Edelstahlspüle mit Schneidebrettabdeckung. Unter der Küchenzeile befinden sich Schubladen mit Selbsteinzug, die ausreichend Stauraum für Geschirr, Besteck und Lebensmittel bieten. Daneben ist auf Augenhöhe der 90-Liter-Kühlschrank mit Eisfach eingebaut. Die Arbeitsplatte lässt sich seitlich nach links abklappen, so gibt es mehr Platz zum Kochen.

Der Waschraum ist durch eine Schiebetür vom Wohnraum getrennt. Das minimale Raumangebot wurde bis auf den letzten Zentimeter ausgenutzt. Eine Kassettentoilette in der linken Ecke lässt sich nach Bedarf drehen. Das Waschbecken ist klappbar und befindet sich direkt über der Toilette. Sein ausziehbarer Wasserhahn ist gleichzeitig der Brausekopf zum Duschen.

Im Heck befindet sich der Schlafbereich. Das Bett hat eine 5-Zonen-Kaltschaummatratze, seine Länge von nur rund 1,90 Meter ist für größere Urlauber allerdings unbequem. Während der Fahrt lassen sich der Lattenrost hochklappen und die Matratze teilen, sodass zwei Fahrräder verstaut werden können. Der Bürstner City Car Harmony kostet ab 49.490 Euro.

Technische Daten

Campervan auf Fiat Ducato Basis
Antrieb: 2,0-Liter-Mjet-Dieselmotor
Leistung: 115 PS, manuelles 6-Gang-Getriebe,
Länge/Breite/Höhe/Radstand: 5,99/2,08/2,58/4,04 Meter
Stehhöhe im Wohnbereich: 1,90 m
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.300 kg
Zulässige Personenzahl: 4
Schlafplätze: 2
Kühlschrankvolumen: 90 Liter
Frischwassertank: 100 Liter
Abwassertank: 90 Liter
Gasvorrat: 2x11 kg
Preis: ab 49.490 Euro

Verwendete Quellen
  • mid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website