Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeAutoTechnik & ServiceRatgeber

Wintertipps für Radler: Wie geht ein vereistes Schloss auf?


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextAldi senkt den Preis für Butter deutlichSymbolbild für einen TextGrößte Gasspeicheranlage stoppt BetriebSymbolbild für einen TextKündigungswelle bei FinanzdienstleisterSymbolbild für einen TextKovac maßregelt Reporterin live im TVSymbolbild für einen TextBetrunkener wirft Hund aus fünftem StockSymbolbild für einen TextPolizeigesetz teils verfassungswidrigSymbolbild für einen TextSpielehändler muss Filialen schließenSymbolbild für einen TextAutofahrer stirbt bei FrontalkollisionSymbolbild für einen TextStreik in Millionenstadt – kein ErsatzverkehrSymbolbild für einen TextFrau verschwindet bei Meeting spurlosSymbolbild für einen TextNach 140 Jahren: Metzgerei schließtSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Team feierte Cordalis-NiederlageSymbolbild für einen TextSo zeigt sich ein Mini-Schlaganfall
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Wie bekommt man ein vereistes Schloss auf?

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 10.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Vereistes Schloss: Wer ein Zufrieren seines Schlosses von vornherein verhindern will, greift besser regelmäßig zu einem Pflegespray.
Vereistes Schloss: Wer ein Zufrieren seines Schlosses von vornherein verhindern will, greift besser regelmäßig zu einem Pflegespray. (Quelle: imagebroker/imago-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wer im Winter aufs Fahrrad angewiesen ist, muss auch bei Minusgraden sein Schloss aufkriegen. Ein Kraftakt, wenn es gefroren ist. Was können Radler dann tun?

Mist, zugefroren: Wer sein Fahrradschloss vereist vorfindet, hat besser einen Schlossenteiser zur Hand. "Das hilft am schnellsten und sichersten", erklärt Alexander Giebler vom Pressedienst Fahrrad (pd-f).


So kommen Radfahrer sicher durch die dunkle Jahreszeit

Sichtbar sein: Helle Kleidung mit reflektierenden Elementen erhöht die Sicherheit der Radler.
Schuhschutz: Solche Überzieher können die Füße des Radlers bei Regen trocken halten.
+2

Notfalls hilft ein Feuerzeug. Aber nur, wenn keine Teile aus Plastik dabei zu schmelzen drohen. Manchmal tut es auch schon warme Atemluft oder die Wärme der Hände.

Vorbeugen mit Pflegespray

Wer ein Zufrieren seines Schlosses von vornherein verhindern will, greift besser regelmäßig zu einem Pflegespray aus dem Fachhandel. Das verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Schlosszylinder sammeln kann und beugt damit dem Vereisen vor.

Teure Alternative: Ein Schloss mit App-Steuerung, das sich ohne herkömmlichen Schlüssel öffnen und schließen lässt.

Zur Not auf die Straße ausweichen

Wer nun aber in die Pedale treten will und feststellt, dass ein Radweg nicht geräumt oder stark verschmutzt ist, darf auf die Straße ausweichen. Die Benutzungspflicht entfällt dann. Gehwege bleiben aber tabu. Dort darf ein Erwachsener nur fahren, um Kinder bis acht Jahre zu begleiten – ansonsten droht ein Bußgeld.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa-tmn
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Diese Tricks helfen gegen beschlagene Autoscheiben
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website