t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Mehrere sexuelle Übergriffe in Freibädern


Drei Fälle an einem Tag
Mehrere sexuelle Übergriffe in Freibädern

Von t-online, wan

Aktualisiert am 04.07.2025 - 02:39 UhrLesedauer: 2 Min.
imago823726100Vergrößern des Bildes
Besucher in einem Freibad (Symbolbild): In mehrere Einrichtungen kam es in den vergangenen Tagen zu sexuellen Angriffen. (Quelle: Frank Oppitz/imago)
News folgen

In mehreren Freibädern sind Badegäste sexuell belästigt worden. Opfer waren Mädchen und Jungen.

In den vergangenen Tagen hat es in deutschen Schwimmbädern mehrfach sexuelle Belästigungen gegeben. Die jüngsten Fälle meldete das Polizeipräsidium in Ludwigsburg in Baden-Württemberg. Im Freibad in Asperg wurde am Mittwoch ein 25-jähriger Mann festgenommen, weil er auf einer Sprudelliege im Nichtschwimmerbecken masturbiert haben soll. Das beobachteten nach Polizeiangaben erst ein 13-jähriger Badegast und dann ein gleichaltriger und ein 14-jähriger Freund vom Beckenrand. Die Jungen informierten den Bademeister. Daraufhin wurde der Verdächtige vom Betriebsleiter bis zum Eintreffen der Polizei in einem Erste-Hilfe-Raum festgehalten.

Loading...

Am selben Tag wurden Polizeibeamte zum Biesinger Freibad gerufen, ebenfalls im Kreis Ludwigsburg. Dort war ein 27 Jahre alter Mann im Schwimmerbecken des Freibades aufgefallen. Während eine 14-Jährige im flachen Bereich des Beckens einen Handstand machte, griff der Tatverdächtige laut Polizeiangaben an ihren Po und strich einer weiteren 14-Jährigen über den Arm. Die Mädchen meldeten den Vorfall beim Bademeister, der den Tatverdächtigen beobachtete und ihn schließlich ins Bademeisterhäuschen bat. Die Polizei nahm den Mann zunächst zur Wache, ließ ihn nach Aufnahme der Personalien aber wieder frei.

Mann in Hamburger Schwimmbad festgenommen

Ebenfalls am Mittwoch soll es in Hamburg zu sexuellen Übergriffen gekommen sein. Wie das "Hamburger Abendblatt" berichtet, hätten Angestellte des Schwimmbads Bondenwald im Stadtteil Niendorf die Polizei alarmiert, weil ein 24-jähriger Mann ein 14-jähriges Mädchen sexuell belästigt haben soll. Der Mann soll versucht haben zu fliehen, wurde aber von der Polizei gestellt, berichtet das Blatt. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt. Laut "Abendblatt" sollen nun Videos der Überwachungskameras ausgewertet werden. Dem 24-Jährigen wurde vor Ort ein Aufenthaltsverbot erteilt. Außerdem wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf sexuelle Belästigung eingeleitet.

Am vergangenen Sonntag soll nach einem Bericht der Hessenschau ein 31-Jähriger in einem Schwimmbad in Darmstadt-Dieburg drei Mädchen "unsittlich berührt" haben. Der Sender beruft sich auf Mitteilungen der Polizei, die Zeugen befragt hatte. Beamte stellten bei dem Mann nach einem Alkoholtest 4,21 Promille fest und erstatteten Anzeige gegen ihn.

Ende Juni hatte ein Fall in Gelnhausen für Aufmerksamkeit gesorgt. Mehrere weibliche Badegäste hatten sich am 23. Juni im Freibad an der Barbarossastraße an das Personal gewandt. Sie berichteten, so die Polizei, dass sie kurz zuvor im Becken im Bereich des Strudels aus einer Gruppe von mehreren Männern heraus am ganzen Körper angefasst worden seien. Die Beamten konnten die Tatverdächtigen im Alter von 18 bis 28 Jahren kurz darauf vor Ort ermitteln und ihre Identitäten klären. Ein weiterer Mann soll das Bad direkt nach dem Vorfall verlassen haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom