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Wenn man ein Motorrad als Oldtimer kauft

Von dpa
Aktualisiert am 12.05.2021Lesedauer: 4 Min.
"Wasserb├╝ffel": Diesen Spitznamen bekam die Suzuki GT 750 aus den 1970ern wegen ihres gro├čvolumigen, wassergek├╝hlten Zweitaktmotors, der schon aus dem Drehzahlkeller gut anschob.
"Wasserb├╝ffel": Diesen Spitznamen bekam die Suzuki GT 750 aus den 1970ern wegen ihres gro├čvolumigen, wassergek├╝hlten Zweitaktmotors, der schon aus dem Drehzahlkeller gut anschob. (Quelle: Suzuki/dpa-tmn./dpa)
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K├Âln (dpa/tmn) - Bollernder Einzylinder oder s├Ąuselnder Vierzylinder. Dazu viel Chrom und wenig Kunststoff. Historische Motorr├Ąder besitzen heute noch durchaus ihren Reiz. Doch so sch├Ân das alte Blech aussieht, ganz problemlos fahren die wenigsten zweir├Ądrigen Oldies.

Und auch sonst gibt es einiges zu beachten. Thorsten Rechtien empfiehlt, zur Besichtigung einen Experten mitzunehmen, der sich mit dem Modell oder mit klassischen Maschinen auskennt. F├╝r den Sachverst├Ąndigen beim T├╝v Rheinland z├Ąhlt der Gesamteindruck, also in welchem Zustand sich die Maschine befindet: "Flugrost oder kleine Rostflecken sind nicht schlimm, ein verzogener Rahmen, ein defekter Motor oder fehlende Teile hingegen schon."

Lieber keine Totalumbauten?

Typische Schwachstellen haben historische Zweir├Ąder nicht, daf├╝r k├Ânnen bei langer Standzeit Defekte an Vergaser, Reifen, R├Ądern, Bremsen und im Tank entstehen. Im Gegensatz zu Oldtimern mit vier R├Ądern sei ein durchgestempeltes Wartungsheft bei den Oldie-Bikes weniger kaufentscheidend: "Interessenten sollten sich lieber das Umfeld des Verk├Ąufers anschauen und darauf achten, wie die Maschine gepflegt, gewartet, umgebaut oder restauriert wurde", sagt Klaus Herder. Moderate Patina ist gefragter als eine ├ťberrestaurierung.

"Ist die Maschine original? Oder ist das dem Interessenten gleichg├╝ltig?", nennt der Redakteur der Zeitschrift "Motorrad" weitere Aspekte. Bei modifizierten Maschinen gibt es manche Teile wie Tanks oder Verkleidungsteile vielleicht nicht mehr zu kaufen.

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Von Totalumbauten w├╝rde Rechtin Abstand nehmen, da es den Wert bei einem eventuellen Wiederverkauf mindert. "Wenn die Originalteile aber beim Kauf dabei sind, spricht nichts gegen einen Umbau. Vorausgesetzt, alle technischen Ver├Ąnderungen sind eingetragen."

F├╝r ein eventuelles Oldtimergutachten z├Ąhlt laut T├╝v Rheinland ein m├Âglichst originaler Zustand oder zeitgem├Ą├čes Zubeh├Âr. Ein Wertgutachten k├Ânnen Besitzer unabh├Ąngig von der Zulassung zum Oldtimer beantragen.

Taschenlampe zur Besichtigung mitnehmen

Bei historischen Maschinen ist unbedingt ein Blick mit der Taschenlampe in den Tank wichtig. Rostet der von innen, kann er ├╝ber den Kraftstoff Vergaser und Motor sch├Ądigen. Alte, ausgeh├Ąrtete, por├Âse und rissige Reifen geh├Âren direkt getauscht. Unumg├Ąnglich ist eine Probefahrt. Einen gro├čen Unterschied sieht Rechtin beim Fahrverhalten historischer Maschinen: "Alte Maschinen besitzen h├Ąufig schwache Trommelbremsen. Piloten sollten deshalb vorausschauend unterwegs sein und den zeitgen├Âssischen technischen Zustand beim Fahrverhalten ber├╝cksichtigen."

Interessenten sollten sich bewusst machen, dass historische Maschinen hinsichtlich Assistenzsystemen und Bremsleistung mit aktuellen Motorr├Ądern nicht vergleichbar sind. Mit aktuellen Reifen und gewarteter Bremse fahren Piloten auf Maschinen der 1970er oder 1980er Jahre aber nicht unsicher, so Oliver Runschke. Der ADAC-Pressesprecher f├╝r Motorsport und Oldtimer r├Ąt, sich vor dem Kauf genau zu ├╝berlegen, wie man die Maschine einsetzen will: ob f├╝r eine lange Tour oder nur f├╝r kurze Ausfahrten am Wochenende.

Ein bisschen Unvernunft

Alte Motorr├Ąder sind per se etwas unvern├╝nftig. "Es geht auch darum, dass sich Besitzer schon in der Garage ├╝ber den Anblick ihres Wunschmotorrads freuen", sagt Klaus Herder. "Wenn Interessenten von einer Honda CB 750 Four tr├Ąumen, sollten sie sich auch dieses Modell kaufen und nicht die kleinere Maschine", sagt der Redakteur der Zeitschrift "Motorrad".

"Fahrspa├č machen meist Maschinen ab den 1970er Jahren. Mit den japanischen Superbikes wurden Motorr├Ąder sportlicher, und mit aktuellen Reifen fahren sie sich noch heute gut", so Klaus Herder. Modelle wie Honda CB 750 Four, Kawasaki 750 H2 oder Suzuki GT 750 seien aber schon lange kein Geheimtipp mehr und daher relativ teuer.

Klassische Maschinen ab 1950 von NSU, Horex oder DKW werden g├╝nstiger, weil die Nachfrage zielgruppenbedingt sinke. F├╝r eine NSU Max gebe es ausreichend Ersatzteile und Maschinen gebe es schon f├╝r rund 4000 Euro. Britische Caf├ę-Racer wie von AJS, Matchless oder Triumph seien hingegen teurer und die Ersatzteilversorgung etwas schwieriger. BMW-Vollschwingmodelle wie die R 60 (ab 1955) bieten ein gutes Fahrwerk und eine umfangreiche Teileversorgung. Aber die Boxermodelle kosten meist ├╝ber 10.000 Euro.

Ein paar g├╝nstige Tipps f├╝r Einsteiger

Die DDR-Einzylinder-Zweitakter MZ ES 175 (ab 1957) und ES 250 gebe es dagegen noch relativ g├╝nstig. "Untersch├Ątzte Modelle sind heute die BMW R 45 und R 65 ab 1978, die beide mit aktuellen Reifen gut und zuverl├Ąssig fahren, dazu nicht viel kosten", sagt Herder. Aber auch Maschinen aus den 1980er Jahren wie Yamaha XS 400, Honda CX 500 oder die Zweitakter Yamaha RD 250 und RD 350 w├╝rden viel Fahrspa├č f├╝r vergleichsweise wenig Geld bieten. Die ab 1983 gebaute K-Reihe von BMW als K 100 oder K 75 finden Interessierte in gepflegtem Zustand f├╝r kleines Geld. Die in ihrer aktiven Zeit m├Ą├čig erfolgreiche Sportmaschine K1 sei etwas teurer.

Nach Meinung des Experten seien auch Harley-Davidson Sportster ab 1985 ebenso interessant wie die MZ/MuZ 660 Skorpion mit Yamaha-Motor der fr├╝hen 1990er-Jahre. Die ab 1991 gebauten Motorr├Ąder Trident 750/900, Trophy 900/1200, Daytona 750/1000 oder fr├╝he Sprint und Tiger (ab 1993) der britischen Marke Triumph seien mittlerweile fast 30 Jahre alt und ein Tipp f├╝r kommende Klassiker. Aber auch die Rohrrahmenmodelle der US-Firma Buell (ab 1997) wie die S1, S3, M2 oder X1 sind laut Herder tolle Motorr├Ąder.

Wie es nach dem Kauf weitergeht, sollte vorher feststehen

Mit einer umfangreichen Recherche im Internet, bei Clubs oder in Fachb├╝chern ├╝ber das jeweilige Modell lassen sich Unterschiede schnell feststellen. "Vor einem Kauf sollten sich Interessenten gr├╝ndlich in die Maschine einlesen und bei Clubs oder in Foren nach Tipps fragen", sagt Herder.

Entscheidend f├╝r den sp├Ąteren Kauf sei ein trockener Unterstellplatz in einer Garage oder Halle. Temperaturschwankungen wie unter einem Carport k├Ânnen einer alten Maschine schaden. "F├╝r den Betrieb eines historischen Motorrads reicht meistens technisches Verst├Ąndnis und ein Gesp├╝r f├╝r Technik", sagt Herder. "Besitzer m├╝ssen keine Hardcore-Schrauber sein, aber zumindest einen Spezialisten f├╝r ihre Maschine und eine zuverl├Ąssige Ersatzteilquelle kennen."

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