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Aus zweiter Hand: Der Mazda6 im Gebrauchtwagen-Check

Aus zweiter Hand  

Der Mazda6 im Gebrauchtwagen-Check

20.07.2021, 14:22 Uhr | dpa

Aus zweiter Hand: Der Mazda6 im Gebrauchtwagen-Check. Schwungvolle Schnitte: Das Blechkleid des Mazda6 ist nach Mazdas Designsprache Kodo gestaltet, die seit Anfang der 2010er Jahre bei den Japanern zur Anwendung kommt. (Quelle: dpa/Mazda)

Schwungvolle Schnitte: Das Blechkleid des Mazda6 ist nach Mazdas Designsprache Kodo gestaltet, die seit Anfang der 2010er Jahre bei den Japanern zur Anwendung kommt. (Quelle: Mazda/dpa)

Unter den Modellen mit klassischer Karosserie – SUV ausgenommen – ist der Mazda6 das Flaggschiff des Herstellers. Er sticht mit einem eigenwilligen Design hervor. Aber auch mit Qualität?

Seine lange Motorhaube und die geduckte Silhouette geben dem Mazda6 einen exotischen Touch. Bei der Hauptuntersuchung (HU) zeigt er mehr Stärken als Schwächen.

Die Modellhistorie

2002 brachte Mazda seinen ersten Sechser, 2008 rückte die Zweitauflage nach. 2012 debütierte die hier betrachtete Drittauflage. Diese erhielt mit Änderungen von Cockpit, Komfortmerkmalen und Außendesign, der Überarbeitung von Motoren und Antrieb sowie der Modernisierung der Assistenzsysteme 2015 und 2017 ihre Modellpflegen.

Diese Varianten gibt es

Der Mazda6 ist ein Typ alter Schule – es gibt ihn als Stufenhecklimousine und Kombi. Seine Abmessungen (laut ADAC): 4,81 m bis 4,87 m x 1,84 m bis m x 1,45 m bis 1,48 m (LxBxH); Kofferraumvolumen: 489 l (Kombi: 522 l bis 1664 l).

Das sind die Stärken

Straffes Fahrwerk, kerniges Design: Der Sechser wendet sich an sportlich orientierte Fahrer, kann aber auch gut Gepäck und Ladung aufnehmen. Bei der HU geben Antriebswellen, Federn und Dämpfer sowie die Lenkung "keinen Anlass zur Sorge", so der "Auto Bild Tüv Report 2021". Die Blinker gehen meist ohne Beanstandung durch, überdurchschnittlich gut sind in allen Jahrgängen die Mängelquoten für Ölverlust und den Auspuff. Die Abgasuntersuchung (AU) besteht der Sechser meist.

Das sind die Schwächen

Ganz klar zu den Schwachpunkten zählen die Bremsscheiben, die bei den ersten beiden HU-Terminen mit deutlich erhöhten Mängelquoten auffallen. Ebenfalls markant: das zu oft verstellte Abblendlicht.

Pannenverhalten: Der ADAC diagnostiziert bei Modellen der Erstzulassungsjahre 2012 und 2014 ein mittelmäßiges Abschneiden, doch "die anderen Jahren sind gut." Pannenschwerpunkte in der ADAC-Statistik sind Antriebsriemen (2014) und Batterie (2012).

Diese Motoren gibt es

Benziner (Vierzylinder, Frontantrieb): 145 PS bis 194 PS; Diesel (Vierzylinder, Front- und Allradantrieb): 150 PS und 184 PS.

Marktpreise (laut "DAT Marktspiegel" der Deutschen Automobil Treuhand mit jeweils statistisch erwartbaren Kilometern):

  • Mazda6 2.0 Skyactiv-G Prime-Line Kombi (2016); 145 PS (Vierzylinder); 89.000 Kilometer; 12.050 Euro.
  • Mazda6 2.5 Skyactiv-G Sports-Line (2018); 194 PS (Vierzylinder); 57.000 Kilometer; 21.600 Euro.
  • Mazda6 2.2 CD Skyactiv-D Exclusive-Line Kombi (2019); 150 PS (Vierzylinder); 46.000 Kilometer; 21.450 Euro.
Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

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