• Home
  • Auto
  • Neuvorstellungen & Fahrberichte
  • Chevrolet Camaro 2.0 Turbo: muskelbepackter Vierzylinder


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextOlympische Kernsportart vor dem AusSymbolbild fĂŒr einen TextPolizist bei Drogeneinsatz schwer verletztSymbolbild fĂŒr einen TextGiffey fĂ€llt auf falschen Klitschko reinSymbolbild fĂŒr einen TextAuto rast durch HĂŒtte mit FeierndenSymbolbild fĂŒr ein VideoRiesige Wasserhose rast auf Urlaubsort zuSymbolbild fĂŒr einen TextPolizist schießt 25-JĂ€hrigem in den BauchSymbolbild fĂŒr ein VideoSchweighöfer spricht ĂŒber seine BeziehungSymbolbild fĂŒr einen TextTouristin: "Grausame" Behandlung auf MaltaSymbolbild fĂŒr einen TextTiefe Einblicke beim FilmpreisSymbolbild fĂŒr einen TextNiederlĂ€ndische Royals in SommerlooksSymbolbild fĂŒr einen TextBetrunkene aus Flugzeug geworfenSymbolbild fĂŒr einen Watson TeaserDFB-Spielerin offen ĂŒber KrebserkrankungSymbolbild fĂŒr einen TextPer Zug durch Deutschland - jetzt spielen

Ein muskelbepackter Vierzylinder

Wolfgang Gomoll, press-inform

17.08.2016Lesedauer: 3 Min.
Das Chevrolet Camaro Cabriolet Turbo 2.0L kostet ab 44.900 Euro.
Das Chevrolet Camaro Cabriolet Turbo 2.0L kostet ab 44.900 Euro. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der Wettstreit Chevrolet Camaro gegen Ford Mustang tobt schon seit Jahrzehnten. Jetzt geht es in die nÀchste Runde, und das Camaro Cabrio 2.0 Turbo lÀuft dem Mustang beim Duell der Vierzylinder-Varianten den Rang ab.

Wenn man im Boxen vom "Pound for Pound best Fighter" spricht, ist nicht der mit dem hÀrtesten Schlag gemeint, sondern der einfach beste FaustkÀmpfer ungeachtet des Gewichts. Also der beste Boxer der Welt. Bei Automobilen muss auch nicht immer der Zwölf-Zylinder das beste Paket bieten, auch wenn dessen Motorkraft einen umhaut. Manchmal bieten Karossen mit vergleichsweise schmÀchtigen Vierzylinder-Triebwerken ein klasse Preis-Leistungs-VerhÀltnis.


Chevrolet Camaro 2.0 Turbo

Das Dach schließt und öffnet bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h
Das Camaro Cabriolet wiegt 1659 Kilogramm.
+10

So ein Fall ist das Chevrolet Camaro Cabriolet, das mit 275 PS im Heimatland USA bei den Ampelrennen eher mitleidig belĂ€chelt wird. Schließlich war der Camaro einmal ein "Muscle Car", da zĂ€hlt nur die V8-Power. Doch der schmĂ€chtigere Bruder schlĂ€gt sich mit seinem Zwei-Liter-Turbo-Triebwerk im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik prĂ€chtig.

So wird das maximale Drehmoment von 400 Newtonmetern, obwohl es erst ab 3000 U/min zur VerfĂŒgung steht, gut ausgenutzt. Trotz der knapp 1,7 Tonnen schafft der Oben-Ohne-Camaro den Sprint auf 100 km/h in nur 6,1 Sekunden und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h sicher auch auf einer deutschen Autobahn nicht untermotorisiert.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
TrÀger von Putins Atomkoffer soll niedergeschossen worden sein
Vadim Zimin (r.) bei der Überreichung des Atomkoffers an Waldimir Putin (l.) 1999: Zimin soll zuletzt wegen KorruptionsvorwĂŒrfen unter Hausarrest gestanden haben.


Der Camaro hÀngt gut am Gas

Die echte StĂ€rke des Cabrios geben diese Daten nur unzureichend wieder. Der Camaro hĂ€ngt ĂŒberraschend gut am Gas, wirkt genauso bissig wie das Mustang Cabrio, das immerhin 42 PS mehr auf die AntriebsrĂ€der wuchtet und mit einem Preis von 44.000 Euro um 900 Euro billiger ist als der Camaro. Allerdings macht sich beim Fahrverhalten die modernere Achtgang-Automatik des Chevrolets gegenĂŒber der Sechsgang-Automatik, die beim Wildpferd werkelt, bemerkbar. Aber bei diesen beiden Autos entscheidet ja meistens nicht der Kopf, sondern der Bauch.

Camaro oder Mustang ist in den USA schon fast eine Glaubensfrage. Das Camaro Cabriolet hat durchaus das Zeug, einige Ford-JĂŒnger zu bekehren. Die Zeiten der Stars-and-Stripes-WeichspĂŒlerei ist vorbei. Der Chevy teilt sich die Plattform mit dem Cadillac ATS und CTS und ist auch ohne festes Dach genĂŒgend verwindungssteif, greift jede Kurve optimistisch an und folgt willig den Befehlen, die der Fahrer mithilfe der direkten und prĂ€zisen Lenkung an die VorderrĂ€der gibt. Nur wenn es zu zackig um Ecken geht, schiebt der 4,79 Meter lange Ami seine Motorhaube in Richtung des Ă€ußeren Fahrbahnrands.

Flaniermodus bis 50 km/h

Positiv ist zu vermerken, dass die AgilitĂ€t nicht mit einer konsequenten FahrwerkshĂ€rte erkauft wird. Klar ist der Camaro im Fahrmodus "Sport" knackiger (Lenkung, Gasanahme) unterwegs. Wechselt man zu "Tour", nimmt das Cabrio trotz des guten Stahlfeder-Fahrwerks die SchĂ€rfe deutlich zurĂŒck, was man am Lenkwiderstand merkt.

Dass der Vierzylinder akustisch auf dicke Hose macht, brabbelt und sprotzelt, erhöht den Fahrspaß nur noch. Dass die StoffmĂŒtze bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern verschwindet, freut die automobilen Flaneure.

Zumal sich der Camaro seines Interieurs nicht schĂ€men muss. Die berĂŒchtigte Hartplastik-Landschaft ist bei Weitem nicht mehr prĂ€sent wie beim VorgĂ€nger. Der Leder-Kunstoff-Mix wirkt deutlich wertiger. Die Sportsitze sind bequem und auch bei den Assistenz- und Komfort-Systemen haben die Amis aufgerĂŒstet.

Preis und technische Daten

Wer sich fĂŒr das "Komfort- und Technologiepaket" (kostet 2600 Euro) entscheidet, bekommt unter anderem eine Ausparkhilfe hinten, die auch vor etwaigem Querverkehr warnt, ein Head-Up-Display und einen Toten-Winkel-Assistenten. Weder fĂŒr Geld noch fĂŒr gute Worte gibt es beim Camaro vordere Parksensoren. Dabei wĂ€ren die aufgrund der langen unĂŒbersichtlichen Motorhaube durchaus hilfreich.

Chevrolet Camaro Cabriolet 2.0L
Motor Vierzylinder Turbo-Benziner
Hubraum 1.998 ccm
Leistung 275 PS (202 kW) bei 5.500 U/min
Max. Drehmoment 400 Nm bei 3.000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 6,1 sec.
Getriebe Achtgang-Automatik
Antrieb Heckantrieb
Tank 72 L (Super)
Verbrauch EU-Drittelmix 8,1 l/100 km
CO2-Ausstoß 184 g/km
Gewicht 1659 kg
max. Zuladung 461 kg
Abmessungen 4786 / 1897 / 1351 cm (L/B/H)
Preis 44.900 Euro (Coupé 39.900 Euro)
Abgasnorm EU 6b
Effizienzklasse D


Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
ChevroletUSA
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂŒr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlÀngerung FestnetzVertragsverlÀngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website