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"Es ist immens wichtig, nicht nur die Gro├čst├Ądter mitzunehmen"

Von Charlotte Janus

Aktualisiert am 01.02.2021Lesedauer: 3 Min.
Videokonferenz mit dem Leserbeirat
Videokonferenz mit dem Leserbeirat: Die Gruppe bestehend aus Stemmlesern steht in einem st├Ąndigen Austausch mit der t-online-Redaktion. (Quelle: T-Online-bilder)
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Die USA haben einen neuen Pr├Ąsidenten, Deutschland geht in ein Superwahljahr: Die Redaktion von t-online hat mit dem Leserbeirat ├╝ber die Lage in Deutschland und der Welt diskutiert. Herausgekommen sind viele neue Ideen.

Uns ist es wichtig, regelm├Ą├čig zu h├Âren, was unsere Leser bewegt. Daher haben wir zum Jahresbeginn intensiv mit dem t-online-Leserbeirat gesprochen. Gerne h├Ątten wir dazu wieder in unsere Redaktion nach Berlin eingeladen, doch das ist aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie leider nicht m├Âglich.

Aus diesem Grund hatten wir unsere Stammleser bereits zum zweiten Mal zu einem digitalen Diskussionsabend mit Chefredakteur Florian Harms eingeladen. Mit dabei waren au├čerdem sein Stellvertreter Peter Schink und live aus Washington, D.C. US-Korrespondent Fabian Reinbold. W├Ąhrend das erste digitale Format im vergangenen Sommer einige technisch noch herausgefordert hatte, verlief die aktuelle Veranstaltung problemlos, auch f├╝r den ├Ąltesten Teilnehmer mit seinen 85 Jahren.

Mit t-online durchs Superwahljahr

Ein Thema beherrscht neben der Pandemie dieses Jahr: Es stehen viele wichtige politische Wahlen an, sowohl auf der Landesebene als auch f├╝r den Bundestag. Derartige Gro├čereignisse werden in der Redaktion intensiv geplant. Was wollen wir machen, wie wollen wir berichten und welche Themen interessieren die Menschen in Deutschland? Hierf├╝r ist es hilfreich, fr├╝hzeitig R├╝ckmeldungen der Leser zu sammeln, um Artikel zu schreiben, die m├Âglichst nah an ihren Interessen liegen.

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Die Mitglieder des Leserbeirats haben im Gespr├Ąch viele Ideen dazu eingebracht, was sie im Superwahljahr auf t-online lesen m├Âchten. Die inhaltliche Spannbreite reicht von hintergr├╝ndigen Berichten ├╝ber die Vorstellung des politischen Personals bis hin zu Fragen der Planung und Umsetzung von Parteiprogrammen. Viele Vorschl├Ąge der Leser werden direkt in unsere Berichterstattung einflie├čen.

Gleichzeitig hinterfragen die Beiratsmitglieder aber auch kritisch die Funktionsweise des Journalismus und die Rolle und den Stellenwert von t-online in der deutschen Medienlandschaft. Die Fragen verdeutlichen, wie wichtig es ist, transparent zu vermitteln, nach welchen journalistischen Prinzipien die Redaktion arbeitet (mehr dazu hier).

Chefredakteur Florian Harms ist sich der immensen Verantwortung durch die hohe Reichweite bewusst. Er betont, dass t-online ein Medium f├╝r alle B├╝rgerinnen und B├╝rger sein will: "Wir erreichen jeden Monat bis zu 50 Millionen Menschen. Damit geht eine riesige Verantwortung f├╝r eine fundierte Berichterstattung einher." Niemand solle dabei zu kurz kommen.

t-online live aus Washington, D.C.

US-Korrespondent Fabian Reinbold hat turbulente Monate hinter sich und entsprechend viel zu erz├Ąhlen. Direkt aus Washington, D.C. hat er den Lesern von seinen Erfahrungen w├Ąhrend der Berichterstattung aus dem Wei├čen Haus erz├Ąhlt. F├╝r viele Teilnehmer eine interessante, neue Perspektive.

US-Korrespondent Fabian Reinbold
US-Korrespondent Fabian Reinbold: Viele Leser verfolgen seine Berichte aus den USA sehr regelm├Ą├čg. (Quelle: T-Online-bilder)

Denn als deutscher Reporter hat man es in den Vereinigten Staaten nicht gerade leicht. Es herrscht ein permanenter Konkurrenzkampf mit den Korrespondenten aus anderen L├Ąndern um Zugang zu relevanten Informationen und hochkar├Ątigen Gespr├Ąchspartnern.

Ein Aspekt sei aber sehr hilfreich f├╝r die journalistische Arbeit in den USA, so berichtet Reinbold den Lesern: Die Amerikaner seien sehr offen und sie redeten gern. So lie├čen sich spannende Geschichten direkt aus der Bev├Âlkerung erz├Ąhlen. Ein Ansatz, der auch die Berichterstattung aus Deutschland noch bereichern kann.

Raus ins Land

Viele Mitglieder des Leserbeirats w├╝nschen sich, dass t-online mehr rausgeht, in alle Gegenden Deutschlands. Eine Leserin betont, was sie von Politik und Journalismus erwartet: "Es fehlt mehr aus den verschiedenen Regionen. Man hat das Gef├╝hl, Politik wird in Berlin von Berlinern gemacht. Es ist immens wichtig, nicht nur die Gro├čst├Ądter mitzunehmen."

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Die t-online-Redaktion plant, genau das zu tun: mehr mit den Menschen vor Ort ins Gespr├Ąch kommen und zeigen, was wen wo in der Republik bewegt. Chefredakteur Florian Harms war bereits im vergangenen Jahr in einigen Gegenden Deutschlands unterwegs, hat dort mit Menschen gesprochen und dar├╝ber geschrieben. Er betont: "Wir weiten unser Regionalangebot aus. Wir bauen die Berichterstattung nicht nur im Newsroom aus, sondern auch durch ein Team von freien Redakteuren in vielen St├Ądten. Ende des Jahres wollen wir auch ein Regionalmedium mit fundierter Berichterstattung sein." So kann t-online noch n├Ąher bei den Leserinnen und Lesern sein.

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Von Nadine Schmidt
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