t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Congstar: Tarife mit 5G-Option kommen – mit wichtiger Einschränkung


Bericht
Telekom-Tochter bietet bald schnelles Netz

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 22.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 89494859Vergrößern des BildesDas Logo des Mobilfunkunternehmens Congstar: Bald können Kunden auch das 5G-Netz nutzen. (Quelle: Thomas Trutschel/photothek.net)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Telekom-Tochter Congstar wird Medienberichten zufolge ab kommender Woche erstmals Tarife mit 5G-Option anbieten. Allerdings gibt es eine Einschränkung.

Die Telekom-Tochter Congstar ist bekannt dafür, ihren Kunden Zugang zum stabilen Mobilfunknetz der Telekom zu bieten, ohne dafür ähnlich hohe Preise wie das Mutterunternehmen zu verlangen. Bislang mussten Kunden für diesen Preisvorteil aber einen Nachteil in Kauf nehmen: Das 5G-Netz wurde bei Congstar bisher nicht unterstützt.

Laut einem Bericht des gut informierten Technikbloggers Caschy soll sich das aber ab dem 27. Juni ändern. Dann werde das Unternehmen nicht nur seine Allnet-Tarife anpassen, sondern außerdem eine 5G-Option für diese anbieten.

Unverändert bleiben die Tarife "Allnet Flat S" (12 Euro/Monat) und "Allnet Flat S Extra" (17 Euro/Monat). Sie bieten jeweils eine Telefon- und SMS-Flat in alle deutsche Netze. Bei der "Flat S" gibt es außerdem 4 GB Datenvolumen, das sich jedes Jahr um ein zusätzliches monatliches GB erhöht. "Flat S Extra" bietet das Gleiche, startet allerdings mit 8 GB Datenvolumen.

5G für alle Allnet-Tarife, mehr Datenvolumen nur für die teureren

Im Datenvolumen angepasst wurden hingegen die Tarife "Allnet Flat M" (22 Euro/Monat) und "Allnet Flat L"(27 Euro/Monat). Ersterer bietet statt aktuell 16 GB bald 22 GB, letzterer bald 32 GB statt derzeit 24 GB. Bei beiden Tarifen erhöht sich das monatliche Datenvolumen mit jedem Jahr Vertragslaufzeit um 5 GB.

Für alle genannten Tarife lässt sich ab dem 27. Juni außerdem optional 5G-Unterstützung hinzubuchen. Sie kostet fünf Euro pro Monat zusätzlich.

Allerdings gibt es hier eine wichtige Einschränkung. Während die Telekom ihren Mobilfunkkunden unbegrenzte 5G-Geschwindigkeit zusagt (was je nach Standort stark variieren kann), ist das 5G-Netz für Congstar-Kunden laut den Vorabinformationen auf maximal 50 MBit/s beschränkt. Das ist zumindest deutlich langsamer als die theoretische Downloadgeschwindigkeit von 5G. Unter guten Bedingungen kann die Downloadrate im 5G-Netz leicht auch 1000 MBit/s betragen.

Verwendete Quellen
  • Caschys Blog: "congstar mit 5G: Das sind die Tarife"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website