t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Gamescom 2019 in Köln: Datum, Öffnungszeiten, Tickets, Programm – Alle Infos


Datum, Ticketpreise, Programm
Die wichtigsten Infos zur Gamescom 2019

Von t-online, str

Aktualisiert am 18.08.2019Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
"Komm ich nicht drauf klar": Das sagen Gamescom-Besucher zu steigenden Preisen für Spiele und Zubehör. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Gamescom in Köln ist ein jährliches Highlight der deutschen und internationalen Gaming-Community. Wir haben die wichtigsten Infos für Besucher und Interessierte im Überblick.

Vom 20. bis zum 24. August findet die Gamescom in den Kölner Messehallen statt. Der Dienstag ist allerdings dem Fachpublikum vorbehalten. Die Besuchertage sind von Mittwoch bis Samstag, wobei der Andrang voraussichtlich am Wochenende am größten ist.

Vergangenes Jahr lockte die Computerspielemesse 370.000 Besucher an – ein Rekord, der erneut gebrochen werden könnte. Schließlich legt die deutsche Gaming-Branche insgesamt kräftig zu. Videospiele sind im Mainstream angekommen. Auf internationalen E-Sport-Events kämpfen die Teilnehmer um Preisgelder in Millionenhöhe. Die Spiele werden meist live übertragen und begeistern Zuschauer auf der ganzen Welt.

Was ist von der diesjährigen Gamescom zu erwarten?

Auf die Gamescom gehen die Fans vor allem, um neue Konsolen, Titel oder Gaming-Zubehör kennenzulernen und auszuprobieren. Sie können sich in diesem Jahr wieder auf mehr als 1.000 Aussteller freuen. Um dem wachsenden Besucherandrang gerecht zu werden, wurde die Ausstellungsfläche 2019 sogar um acht Prozent auf 218.000 Quadratmeter vergrößert. Der Hallenplan (PDF) gibt einen Überblick.

Besonders groß wird der Andrang bei Top-Titel-Produzenten wie Electronic Arts, Bethesda, Blizzard, Ubisoft oder Epic Games. Auch die Konsolen-Hersteller Microsoft Xbox, Nintendo und Sony werden mit Neuheiten um die Gunst der Käufer werben. Neu dabei ist das "Gamescom Indie Village", wo sich kleinere Spielstudios den Nutzern vorstellen werden.

Rund um die Gamescom finden sich außerdem eine Reihe von Sonderveranstaltungen für das Fachpublikum sowie Partys. Weitere Infos sind der Website zu entnehmen.

Wie viel kosten die Tickets?

Tickets für die Gamescom gibt es schon ab 7 Euro im Vorverkauf. So viel kostet ein Abendticket, mit dem man die Messe von 16 bis 20 Uhr besuchen kann. Eine Tageskarte kostet 16,50 Euro, ermäßigt 10 Euro. Allerdings sind die Tickets für Freitag und Samstag bereits ausverkauft. Auch für das Eröffnungsevent, die Gamescom Opening Night, gibt es keine Karten mehr. Die Show kann aber im Live-Stream auf gamescom.de verfolgt werden.

Wer jetzt schnell ist, ergattert noch Karten für die Besuchertage am Mittwoch oder Donnerstag. Auch Familientickets für bis zu fünf Personen werden angeboten. Kinder zwischen vier und sechs Jahren kommen kostenlos rein.

Der Vorverkauf wird über den Ticket-Shop auf der Kölner Messe abgewickelt. Pro Person können online aber nur maximal fünf Tickets erworben werden.

Mit etwas Glück können Besucher auch noch an der Tageskasse Karten erstehen. Allerdings sind die Karten dann etwas teurer: 19,50 Euro kostet ein Tagesticket (ermäßigt 12 Euro). Nur beim Abendticket sind die Preise im Vorverkauf und an der Tageskasse gleich.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Die Messehallen sind für Privatbesucher der Gamescom von Mittwoch bis Samstag jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am Freitag und Samstag geht es schon um 9 Uhr los. Das Fachpublikum reist bereits einen Tag vorher an: Für sie geht die Messe am Dienstag um 9 Uhr morgens los.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website