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Viele Bewertungen bei Online-Händlern stimmen nich


Stiftung Warentest
Viele Bewertungen bei Online-Händlern stimmen nicht

Von afp
26.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Mausfinger auf dem Warenkorbsymbol eines Onlineshops: Die Stiftung Warentest rät bei ungewöhnlich langen Rezensionen im Onlinehandel zur Vorsicht.Vergrößern des BildesMausfinger auf dem Warenkorbsymbol eines Onlineshops: Die Stiftung Warentest rät bei ungewöhnlich langen Rezensionen im Onlinehandel zur Vorsicht. (Quelle: photothek/imago-images-bilder)
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Ein vermeintlicher Vorteil des Onlinehandels sind die Produktbewertungen anderer Kunden. Dabei muss das Produkt mit den meisten Sternen nicht immer das beste sein, wie eine Studie der Technischen Universität Dortmund feststellt.

Warum sind Bewertungen nicht immer seriös?

Die Verbraucherzentralen warnen, Bewertungen im Netz unkritisch zu vertrauen. Firmen unternehmen nämlich eine Menge, um positive Bewertungen zu bekommen. So haben einige Onlinehändler Produkttester-Clubs gegründet, die neue Produkte teilweise früher als alle anderen geliefert bekommen und in einigen Fällen auch gratis. Die Verbraucherzentralen vermuten, dass die Mitglieder nicht mehr objektiv sind, weil sie sich von der bevorzugten Behandlung geschmeichelt fühlen und um ihre Privilegien fürchten, wenn sie zu kritisch bewerten.

Wie können Verbraucher unseriöse Bewertungen erkennen?

Die Stiftung Warentest rät bei ungewöhnlich langen Rezensionen zur Vorsicht. Normale Verbraucher halten sich demnach üblicherweise eher kurz, bezahlte Tester schildern hingegen gern ausführlich. Die Verbraucherzentralen raten, auf besondere Bezeichnungen für die Verfasser mancher Bewertungen zu achten, die auf Vorteilsprogramme hinweisen könnten. Manche Händler heben Bewertungen dieser privilegierten Kunden extra hervor oder platzieren sie weiter oben. Aufschluss kann ein Klick aufs Nutzerprofil geben. Wer etwa ungewöhnlich viele Bewertungen für ähnliche Produkte abgibt, ist wahrscheinlich kein einfacher Verbraucher.

Finden sich merkwürdige Formulierungen in einer Rezension, lohnt es sich vielleicht, die Suchmaschine anzuwerfen. Taucht dieselbe Formulierung immer wieder auch bei anderen Produkten auf, ist das verdächtig.

Welche weiteren Nachteile haben Kundenbewertungen?

Im Gegensatz zu unabhängigen Prüfinstituten wie der Stiftung Warentest können Verbraucher nur aus ihrer persönlichen Erfahrung berichten. Dabei setzen sie die Produkte aber oft nicht absichtlich Belastungstests aus. Auch die Inhaltsstoffe eines Produkts können Laien kaum bewerten, und die Vergleichsmöglichkeiten mit ähnlichen Produkten sind häufig beschränkt. Die Experten der Stiftung testen dagegen immer mehrere Produkte einer Kategorie im Labor, wobei sie sie auch auseinander nehmen und Extremsituationen aussetzen.

Können Verbraucher sinnvolle Infos aus Kundenbewertungen ziehen?

Wer sich für einen Artikel interessiert, sollte sich nicht nur vom Gesamtschnitt beeinflussen lassen, sondern die Bewertungen immer quer lesen und dabei sowohl positive als auch negative Rezensionen beachten. Bewertungen, in denen sich die Kunden nur über eine schnelle Lieferung freuen, sagen nichts über die Produktqualität aus, beeinflussen aber den Schnitt. Stattdessen können Kunden mithilfe der Suchfunktion nach Schlagwörtern wie "kaputt" suchen. Tauchen diese häufiger auf, könnte der Artikel trotz eines guten Gesamtschnitts nicht sehr langlebig sein.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
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