t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Einkaufen: Der beliebteste Baumarkt in Deutschland | Kundenmonitor 2023


Kundenmonitor 2023
Das ist der beliebteste Baumarkt Deutschlands

Von t-online, jb

15.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Baumarkt: In einigen Baumärkten sind die Mitarbeiter häufiger anzutreffen als in anderen.Vergrößern des BildesBaumarkt: In einigen Baumärkten sind die Mitarbeiter häufiger anzutreffen als in anderen. (Quelle: Oleh Veres/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Obi, Hornbach oder toom? Wo kaufen Deutsche ein, wenn sie renovieren oder sanieren wollen? Das und wie zufrieden sie mit den Baumärkten sind, zeigt eine Studie.

Ob Bohrer, Farben oder Laminat: Wer seine eigenen vier Wände verschönern möchte, geht in den Bau- oder Heimwerkermarkt. Aber in welchen gehen die Deutschen am liebsten? Der Kundenmonitor Deutschland 2023 zeigt es.

Das ist der beliebteste Bau- oder Heimwerkermarkt in Deutschland

Am zufriedensten sind Kunden mit Globus Baumarkt. Dieser Bau- oder Heimwerkermarkt landet, wie schon im Vorjahr, auf Platz 1. Platz 2 erreicht Hornbach. Ebenfalls auf das Treppchen schafft es Bauhaus.

Bei einem wichtigen Faktor, der sich stark auf die Kundenzufriedenheit auswirkt, stechen drei Anbieter besonders hervor: die Auffindbarkeit und Verfügbarkeit der Ansprechpartner auf der Fläche. Die drei Unternehmen konnten diese "wahrnehmbar" ausbauen, was von den Kunden als sehr lobenswert und somit positiv wahrgenommen wird. Die besten Sonderangebote gibt es laut Kunden bei Globus Baumarkt. Bei der Digitalisierung kann Hornbach punkten. Hier ist es laut Kunden einfach, die Warenverfügbarkeit online auf der Internetseite abzufragen und zu reservieren, um sie dann im Markt abzuholen. Die meisten App-Nutzer hat allerdings Obi.

Zur Studie

Das Münchner Forschungsinstitut ServiceBarometer AG erstellt jährlich die auftraggeberunabhängige Studie Kundenmonitor Deutschland. Für die Umfrage 2023 wurden insgesamt 28.439 Frauen und Männer ab 16 Jahren online befragt. Kernpunkte der Umfrage waren unter anderem die das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Beschwerdequoten und -zufriedenheit sowie die Zufriedenheit mit Leistungsmerkmalen. Aber auch das Image bei Kunden und die Wettbewerbsvorteile und die Kundenloyalität wurden abgefragt.

Verwendete Quellen
  • servicebarometer.net "Kundenmonitor"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website