t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeHeim & GartenWohnen

Osterdeko: Diese Deko ist an Ostern Trend


Osterdeko von filzig bis frech

Karin Henjes

Aktualisiert am 10.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Aktuelle Trends für die Osterdeko.Vergrößern des Bildes
Aktuelle Trends für die Osterdeko. (Quelle: Depot)

Osterhasen, Hennen, Ostereier – auch in diesem Jahr gehören diese Klassiker der Osterdekoration zu den Hauptdarstellern auf Tischen, Kommoden und Fensterbänken. Und doch sind sie dieses Jahr wieder ein bisschen anders. Mit neuen Materialien, Farben und Stilmixen machen uns die Experten Lust auf die Osterdeko. Wir verraten die aktuellen Trends.

Neben der Trendfarbe Smaragdgrün bereichern zu Ostern auch viele andere Grünnuancen das Bild: Apfel-, Tannen-, Pistazien-, Mint- und Limonengrün sieht man jetzt häufig. Ostereier hingegen gibt es wie immer in allen denkbaren Farben. Längst können besorgte Eltern auch mit kräftige Töne erzeugen. So hat der Naturfarbenhersteller Auro für Ostern eine Farbkollektion entworfen, die leuchtet wie die modisch angesagten Halbedelsteine. Die Farbbäder können auf Wunsch auch verdünnt werden – denn Pastellfarben sind ein weiterer Osterdeko-Farbtrend.

Osterhasen aus Filz

Hasen, Hennen oder Lämmer sind uns als alljährlich wiederkehrende Ostersymbole vertraut. Ganz dem aktuellen Trend zum Natürlichen und Rustikalen folgend, werden die Formen der Ostertiere in dieser Saison meist nur grob angedeutet. Sehr gern in Form von Filz-Ornamenten, die geschickte Bastler nach Vorlagen aus dem Internet selber machen.

Osterdeko aus ungewöhnlichen Materialien

Was die Materialien betrifft, so haben sich die Produktdesigner ein paar ungewöhnliche Kombinationen einfallen lassen. Der Trend zu Metallaccessoires findet sich auch im Osternest wieder. Außerdem gibt es Osterhasen und Eier mit einer ganz untypischen, samtigen Oberfläche, die gern mit glänzendem Porzellan oder Glas kontrastiert werden. Weil außerdem alles Natürliche einen hohen Stellenwert hat, sind rustikale und teils schon in die Jahre gekommene Materialien weiterhin Trend: Holz, von dem die Farbe abblättert, echte, angebrochene Eierschalen von Hühnern oder anderen Vögeln, getrocknetes Gras, Moose, Flechten und einzelne Blüten.

Osterdeko darf auch mal frech sein

Stilbrüche werden in dieser Ostersaison gerne gesehen! Es ist durchaus erlaubt, das alte verschnörkelte Rosenthal-Geschirr mit einer folkloristischen bunten Tischdecke und knallbunten Ostereier-Kerzen zu kombinieren. Schlichte Porzellanfiguren vertragen sich bestens mit Weidenästen und einfachen Holzeiern. Genauso angesagt ist es aber auch, einen Stil komplett durchzukomponieren, sei es im Landhausstil oder minimalistisch.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website