t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenEnergieStrom

Darum sollten Sie gehamsterte Glühbirnen nicht mehr nutzen


Es gibt mehrere Gründe
Darum sollten Sie gehortete Glühbirnen nicht mehr nutzen

Von dpa
Aktualisiert am 12.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Glühbirne: Auch wer sich noch Glühbirnen aufgespart hat, steigt besser auf LED um.Vergrößern des BildesGlühbirne: Auch wer sich noch Glühbirnen aufgespart hat, steigt besser auf LED um. (Quelle: Jan-Peter Kasper/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als in der EU vor einigen Jahren das Aus der Glühbirne anstand, haben viele Menschen sie noch schnell auf Vorrat gekauft. Aber es gilt: Besser LEDs verwenden – mit einer Ausnahme.

Glühbirnen werden längst nicht mehr produziert. Aber so mancher hat sie zu Hause noch auf Lager. Sollte man sie wirklich noch nutzen oder besser ein energiesparendes neues Leuchtmittel kaufen, wenn eine alte Glühbirne in der Leuchte kaputt geht?

Kaufpreis amortisiert sich in einem Jahr

Die Ersparnis an Stromkosten auf dem Papier spricht für den Neukauf, so die Beispielrechnung des Öko-Instituts. Den größten Einspareffekt erziele man beim Tausch von Leuchtmitteln, die täglich lange angeschaltet sind und eine hohe Wattzahl aufweisen.

Geht man von einem Strompreis von rund 29 Cent je Kilowattstunde aus, so verbraucht eine Glühbirne mit 60 Watt, die täglich drei Stunden leuchtet, rund 19 Euro im Jahr. Eine LED kostet bei gleicher Brenndauer nur 2,60 Euro. Das amortisiert den Kaufpreis einer LED nach etwa einem Jahr – aufgrund des Stromverbrauchs. Dazu kommt, dass LEDs grundsätzlich eine längere Lebensdauer hätten als Glühbirnen.

Hamsterware besser nicht mehr nutzen

Aber ist es nicht besser mit Blick auf die Ressourcenschonung bei der Herstellung, gehamsterte Glühbirnen noch aufzubrauchen? Die Stromproduktion verursache große Mengen klimaschädlicher Abgase und giftige Abfälle, erläutert das Öko-Institut weiter.

Zudem belaste der Abbau fossiler Rohstoffe für die Energiegewinnung Böden und Gewässer. "Diese Auswirkungen sind weitaus umweltschädlicher als die Produktion von LED-Lampen." Ihr Rat lautet daher: "Ineffiziente Glühbirnen immer gegen LEDs austauschen."

Einzige Ausnahme könnten zum Beispiel die Leuchtmittel in Abstellkammern oder ähnlichen selten genutzten Räumen sein, in denen zudem das Licht nur kurz angemacht wird.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website