Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenGartenGartengestaltung

Warum verliert der Ficus plötzlich Blätter? Das sagt der Pflanzenarzt


Warum verliert der Ficus plötzlich Blätter?

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 24.11.2022Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Ficus benjamini: An den Blättern lässt sich erkennen, wie es der Birkenfeige geht.
Ficus benjamini: An den Blättern lässt sich erkennen, wie es der Birkenfeige geht. (Quelle: Olga Chetvergova/getty-images-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBaerbock: Harter Vorwurf an PutinSymbolbild für einen TextCrystal Meth: Ganzer Tempel auf EntzugSymbolbild für einen TextLauterbach warnt vor "Gedränge"Symbolbild für einen TextHistorisch schlecht: Katar fliegt aus WMSymbolbild für einen TextModel macht Erkrankung öffentlich Symbolbild für ein VideoRadfahrerin: Situation mit Auto eskaliertSymbolbild für ein VideoBizarrer Fund im Magen eines MannesSymbolbild für einen TextSchutz vor Telefonbetrug wird PflichtSymbolbild für einen TextHund erschießt HerrchenSymbolbild für einen TextAutobahn nach tödlichem Unfall gesperrtSymbolbild für einen TextTote Exfreundin: Boateng verliert ProzessSymbolbild für einen Watson TeaserWM-Kommentator ätzt gegen Fifa-BossSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Der Ficus benjamini gilt allgemein als relativ pflegeleicht. Doch es kann passieren, dass er trotz guter Pflege plötzlich seine Blätter verliert. Woran liegt das?

Die Birkenfeige (Ficus benjamini) zählt zu den beliebtesten Zimmerpflanzen. Schließlich ist die Grünpflanze pflegeleicht und anspruchslos. Nichtsdestotrotz kann es passieren, dass sie plötzlich ihre Blätter verliert. Woran liegt das, Herr Wadas?


Grüner wohnen: Zwölf robuste Zimmerpflanzen für Ihr Zuhause

Bogenhanf (Sansevieria)
Grünlilie (Chlorophytum comosum)
+10

Das sagt der Pflanzenarzt

"Häufig handelt es sich dabei um ein Problem bei der Nährstoffversorgung. Ficus braucht im Gegensatz zu einigen anderen Zimmerpflanzen eine extra Portion Kalzium. Denn das erhöht die Blatthaltekraft. Wenn der Ficus nicht ausreichend mit Calcium versorgt ist und darüber hinaus auch noch sein Standort verändert wird, verliert er umgehend seine Blätter. Wird die Birkenfeige allerdings mit genügend Kalzium versorgt, wird das nicht passieren.

René Wadas
(Quelle: Patrice Kunte)


René Wadas, Gartenmeister, arbeitet seit mehreren Jahren als Pflanzenarzt und hilft Hobbygärtnern, dass ihre "Sorgenkinder" wieder prächtig wachsen und gedeihen – sowohl mit seinen zahlreichen Büchern als auch bei seinen Hausbesuchen oder in seiner digitalen Pflanzensprechstunde.

Man sollte also bereits beim Düngen darauf achten, dass in diesem auch ausreichend Kalzium vorhanden ist. Meist reicht Flüssigdünger aus, der von Frühling – also ab dem Austrieb neuer Blätter – bis zum Oktober möglichst wöchentlich verabreicht werden sollte. Ist der Kalziumgehalt in dem Dünger sehr gering, kann man eine Kalziumtablette in etwas Wasser auflösen und die Pflanze damit zwei- bis dreimal im Jahr gießen. Das reicht aus, um den Ficus ausreichend mit dem für ihn wichtigen Nährstoff zu versorgen.

Zusätzlich sollte man aber auch auf den richtigen Standort für den Ficus achten. Denn auch bei einem Wechsel von einem hellen zu einem eher dunkleren Platz kann der Ficus einige seiner Blätter abwerfen."

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Interview René Wadas
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
So überstehen Kübelpflanzen den Winter
  • Silke Ahrens
Von Silke Ahrens

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website