Technik im Blick Die Funktionsweise einer Dampflok, verständlich erklärt

Eine Dampflok bietet einen nostalgischen Anblick. Doch wie funktioniert so eine Lok eigentlich? Hier ein Überblick.
Dampfloks sind selten geworden und verkehren in Deutschland oft nur noch zu besonderen Anlässen. Einen gewissen Charme versprühen die Fahrzeuge aber bis heute. Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie eine Dampflok eigentlich in Bewegung gesetzt wird? Im Ratgeber finden Sie die Erklärung.
Wie funktioniert eine Dampflok?
Damit sich eine Dampflok fortbewegt, benötigt sie Dampf. Mithilfe von Holz, Kohle oder Öl lässt sich im Brennraum ein Feuer entfachen. Das Feuer erhitzt den Wasserkessel. Der entstehende Dampf wird über ein Ventil zum Zylinder geleitet. Dort übt der Dampf Druck auf einen Kolben aus.
Drückt man den Kolben ans Ende, schließt sich das Ventil und ein weiteres wird geöffnet. Der Wasserdampf kann durch das zweite Ventil entweichen. Indem der Dampf auf der gegenüberliegenden Kolbenseite in den Zylinder gedrückt wird, bewegt sich der Kolben zurück in seine Ausgangslage. Der Kolben befindet sich dadurch wie bei einem Motor fortlaufend in Bewegung. Über Stangen wird die Bewegung auf das Rad übertragen und die Dampflok setzt sich in Bewegung.
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Wie viel Wasser verbraucht eine Dampflok?
Wie viel Wasser eine Dampflok verbraucht, ist abhängig von deren Leistung. Damit ausreichend Dampf erzeugt wird, ist das Feuer ständig am Brennen zu halten. Im Tender muss immer genug Brennmaterial gelagert werden. Pro PS und Stunde verbraucht eine Dampflok zirka 14 Kilogramm Wasser.
Der Wasserkessel kann etwa 5.400 Liter Wasser aufnehmen. Diese Menge entspricht beinahe 145.000 Tassen Kaffee.
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Dampfloks gestern und heute
Im Jahre 1936 waren bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft noch etwa 20.200 Dampflokomotiven in Betrieb. Die Loks stellten damals den Löwenanteil an Triebfahrzeugen dar. Mitte des 20. Jahrhunderts wurden die Loks immer weniger. Heute verbindet man damit nur noch nostalgische Eisenbahnerinnerungen und Dampfloks im Miniformat ziehen auf Modellbahnanlagen ihre Runden.
Dampfloks, die nicht nur zu touristischen Zwecken eingesetzt werden, sondern nach wie vor kommerziell verkehren, sind in Europa nur noch in Bosnien zu finden. Die Loks sind in der Nähe von Tuzla bei drei Kohleminen im Einsatz. Ein reger Dampflokbetrieb herrscht hingegen im chinesischen Sandaoling. Dort bewegen bis zu sieben Loks täglich schwere Kohlezüge.
- marcel-hardrath.de: Funktionsweise einer Dampflok
- dgeg.de: "Warum kommt Dampf aus den Zylindern?"
- dg41096.de: "Technik"