t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandTerrorismus

Mutmaßlicher Angreifer von Oslo kommt in Untersuchungshaft


Anschlag auf Schwulenbar
Mutmaßlicher Angreifer von Oslo kommt in Untersuchungshaft

Von afp
27.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Poizisten sperren die Umgebung des Tatortes in Oslo ab: Zwei Menschen kamen hier ums Leben.Vergrößern des BildesPoizisten sperren die Umgebung des Tatortes in Oslo ab: Zwei Menschen kamen hier ums Leben. (Quelle: Javad Parsa/NTB/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Mann erschoss am Samstag vor einem Nachtclub in Oslo zwei Menschen und verletzte 20 weitere. Vieles deutet auf einen islamistischen Anschlag hin. Der Tatverdächtige kam nun in U-Haft.

Nach den tödlichen Schüssen am Samstag vor einer Schwulenbar in Oslo ist der mutmaßliche Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Ein Gericht in der norwegischen Hauptstadt verhängte am Montag die U-Haft zunächst für vier Wochen. Für diese Zeit wurde dem 43-Jährigen der Kontakt zur Außenwelt weitgehend untersagt.

In der Nacht zum Samstag waren in der Innenstadt von Oslo zwei Menschen durch Schüsse getötet und 21 weitere Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Die Schüsse fielen unter anderem vor einer bekannten Schwulenbar.

Polizei: Psychisch labiler Islamist

Der Verdächtige wurde kurz nach den Schüssen festgenommen und verweigert seitdem die Aussage. Die Polizei beschrieb den Norweger mit iranischen Wurzeln als psychisch labilen Islamisten. Das Motiv war den Ermittlern zufolge noch unklar. Als denkbar galten demnach eine islamistische Radikalisierung, Hass auf Homosexuelle sowie psychische Probleme.

Dem mutmaßlichen Angreifer droht eine Anklage wegen "Terrorismus", Mordes und versuchten Mordes. Seinem Anwalt zufolge verweigert der Mann die Aussage, da er befürchte, dass Videoaufnahmen seiner Verhöre von den Ermittlern manipuliert werden könnten. Experten sollen sich nun zunächst mit seiner psychischen Gesundheit befassen, um seine Schuldfähigkeit zu klären.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website