t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Das politische Leben des Andreas Scheuer


Das politische Leben des Andreas Scheuer

Andreas Scheuer tritt 1994 der CSU und der Jungen Union bei, mit 20 Jahren, relativ spät. Sein Aufstieg gerät umso steiler. Schon 2002 zieht er in den Bundestag ein – 2009, als dieses Foto entsteht, zum zweiten Mal mit Direktmandat.
1 von 11
Quelle: Frank Ossenbrink/ullstein-bild

Andreas Scheuer tritt 1994 der CSU und der Jungen Union bei, mit 20 Jahren, relativ spät. Sein Aufstieg gerät umso steiler. Schon 2002 zieht er in den Bundestag ein – 2009, als dieses Foto entsteht, zum zweiten Mal mit Direktmandat.

Auch in der Lokalpolitik ist er aktiv, sitzt im Stadtrat von Passau, ist im Bezirksvorstand der CSU Niederbayern. Oder wie hier 2011 auf einem Fest für Ehrenamtliche in Passau.
2 von 11
Quelle: Frank Ossenbrink/ullstein-bild

Auch in der Lokalpolitik ist er aktiv, sitzt im Stadtrat von Passau, ist im Bezirksvorstand der CSU Niederbayern. Oder wie hier 2011 auf einem Fest für Ehrenamtliche in Passau.

Im Jahr 2009 folgt für Scheuer der nächste Karriereschritt. Er wird Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium – und gibt auch Straßen frei, wie hier eine neue Ortsumgehung in Besseringen.
3 von 11
Quelle: Becker & Bredel/ullstein-bild

Im Jahr 2009 folgt für Scheuer der nächste Karriereschritt. Er wird Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium – und gibt auch Straßen frei, wie hier eine neue Ortsumgehung in Besseringen.

Bald schon ist Scheuer auch in der Partei oben angekommen. 2013 wird er Generalsekretär – und darf neben dem damaligen Parteichef Horst Seehofer sitzen, wenn er zur Vorstandssitzung läutet.
4 von 11
Quelle: Sven Simon/ullstein-bild

Bald schon ist Scheuer auch in der Partei oben angekommen. 2013 wird er Generalsekretär – und darf neben dem damaligen Parteichef Horst Seehofer sitzen, wenn der zur Vorstandssitzung läutet.

Unvermeidlich für einen Spitzenpolitiker: Eine Maß auf dem politischen Aschermittwoch, hier 2015 in Passau.
5 von 11
Quelle: Lukas Barth/Reuters-bilder

Unvermeidlich für einen Spitzenpolitiker: Eine Maß auf dem politischen Aschermittwoch, hier 2015 in Passau.

Der bisherige Höhepunkt seiner Karriere: 2018 wird Scheuer Verkehrsminister. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht ihm im März die Ernennungsurkunde im Schloß Bellevue.
6 von 11
Quelle: Fabrizio Bensc/Reuters-bilder

Der bisherige Höhepunkt seiner Karriere: 2018 wird Scheuer Verkehrsminister. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreicht ihm im März die Ernennungsurkunde im Schloß Bellevue.

Mobilität ist nicht erst seitdem sein Thema. Er nimmt Schnell-Ladesäulen in Betrieb...
7 von 11
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

Mobilität ist nicht erst seitdem sein Thema. Er nimmt Schnell-Ladesäulen in Betrieb...

...oder präsentiert Prototypen eines Flugtaxis, hier mit Digitalstaatsministerin Dorothee Bär. Kritiker sagen, der Spektakuläre Auftritt sei ihm oft wichtiger als die fundierte Politik.
8 von 11
Quelle: Andreas Gebert/Reuters-bilder

...oder präsentiert Prototypen eines Flugtaxis, hier mit Digitalstaatsministerin Dorothee Bär. Kritiker sagen, der spektakuläre Auftritt sei ihm oft wichtiger als die fundierte Politik.

Doch auch um die Digitalisierung muss sich Scheuer seitdem kümmern. Dazu gehören neben dem Ärger über Funklöcher auch angenehme Fototermine, wie hier mit Dorothee Bär auf dem Deutschen Computerspielpreis...
9 von 11
Quelle: POP-EYE/Rene du Vinage/imago-images-bilder

Doch auch um die Digitalisierung muss Scheuer sich seitdem kümmern. Dazu gehören neben dem Ärger über Funklöcher auch angenehme Fototermine, wie hier mit Dorothee Bär auf dem Deutschen Computerspielpreis...

Henriette REKER Oberbuergermeisterin der Stadt Koeln Andreas SCHEUER Bundesminister fuer Verkehr
10 von 11
Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder

...oder hier mit Bär und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf der Spielemesse Gamescom.

Doch das Maut-Debakel und andere Pannen überdecken zunehmend alles andere. Auch, wenn er wie auf diesem Foto mit Ministerpräsident Markus Söder den Donauausbau symbolisch starten darf.
11 von 11
Quelle: Bayerische Staatskanzlei/imago-images-bilder

Doch das Maut-Debakel und andere Pannen überdecken zunehmend alles andere. Auch, wenn er wie auf diesem Foto mit Ministerpräsident Markus Söder den Donauausbau symbolisch starten darf.




TelekomCo2 Neutrale Website