Balearische Inseln: Hitzerekord auf Mallorca gebrochen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextMilitär-Putsch in WestafrikaSymbolbild für einen TextShow von Florian Silbereisen abgesagtSymbolbild für einen TextBericht: Mehr illegale EinreisenSymbolbild für einen TextSeoul: Nordkorea feuert Raketen abSymbolbild für einen TextSPD-Chefin kritisiert BundesregierungSymbolbild für einen TextGorilla erfüllt 18-Jähriger letzten WunschSymbolbild für einen TextModeratorin legt Streit mit WDR beiSymbolbild für einen TextSohn von Mette-Marit liebt TV-StarSymbolbild für ein VideoArtillerie zerstört russischen PanzerSymbolbild für einen TextAusschluss von WM-Teilnehmer gefordertSymbolbild für einen TextFehler beim Überholen – Fahrer stirbtSymbolbild für einen Watson TeaserOliver Pocher schießt gegen RTL-StarSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Mehr als 44 Grad – Hitzerekord auf den Balearen gebrochen

Von t-online
15.08.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 165559611
Am Strand von Palma: Auf Mallorca und den Balearen wurden Hitzerekorde gebrochen. (Quelle: IMAGO/John-Patrick Morarescu)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit mehr als 44 Grad haben die Temperaturen auf den Balearen einen Hitzerekord geknackt. Auf Mallorca lagen sie sogar in der Nacht noch bei 32 Grad.

Auf den Balearen ist es derzeit extrem heiß – auch nachts. Die Nacht auf Sonntag war dem spanischen Wetterdienst Aemet zufolge bisher die heißeste des Sommers auf der Urlaubsinsel Mallorca. In der Hauptstadt Palma wurden demnach in der Nacht 32 Grad gemessen. Mit 22 Grad war es in Campos, im Südwesten der Insel, am kühlsten, berichteten die Experten auf Twitter.

Der Vortag ließ diese extreme Hitze bereits erahnen: 44,5 Grad zeigte das Thermometer am Samstag auf der kleinen Insel Formentera – ein Rekord auf den Balearischen Inseln. Die vorherige Rekordtemperatur lag bei 44,2 Grad in Muro auf Mallorca und wurde am 3. Juli 1994 gemessen.

Mehr als 41 Grad auf Mallorca

Auf Mallorca wurden am Samstag die bisher höchsten Temperaturen des Jahres gemessen. An der Universität der Balearen in Palma waren es 41,9 Grad. In der Mitte der Insel, in Sineu, lagen die Temperaturen bei 41,3 Grad, im nordischen Pollença bei 41,6 Grad.

Mit einer Temperatur von 41 Grad wurde auch auf dem Flughafen von Ibiza die höchste Temperatur seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen. Heißer Wind mache es neben den Temperaturen laut "Mallorca Zeitung" nahezu unmöglich, sich draußen aufzuhalten. Der spanische Wetterdienst Aemet warnte auf allen balearischen Inseln vor sehr hoher Waldbrandgefahr.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • mallorcazeitung.es: "Hitzerekord auf Mallorca gebrochen – und Formentera glüht bei 44,5 Grad"
  • Twitter-Profil von @AEMET_Baleares
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
EuropaFormenteraMallorcaTwitter

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website