• Home
  • Regional
  • Berlin
  • Archäologie | Rätsel des weißen Stiers: Experten graben Skulptur aus


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextGoogle für Tausende Nutzer nicht erreichbarSymbolbild für einen TextSchauspielerin nach Unfall im KomaSymbolbild für einen TextHier gibt es die höchsten ZinsenSymbolbild für einen TextFußballstar geht auf Fan losSymbolbild für einen TextARD-Serienstar macht Beziehung publikSymbolbild für einen TextLindner empört mit "Gratismentalität"Symbolbild für einen TextFür Wechsel: DFB-Star kommt im PrivatjetSymbolbild für einen TextStarregisseur an Parkinson erkranktSymbolbild für ein Video93-jährige Oma surft FlugzeugSymbolbild für einen TextMord an US-Jogger: Lebenslange HaftSymbolbild für einen TextPolizei erschießt bewaffneten 16-JährigenSymbolbild für einen Watson TeaserSchlagerstar stellt Gerücht richtig

Rätsel des weißen Stiers: Experten graben Skulptur aus

Von dpa
Aktualisiert am 13.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Experten haben in Berlin Teile einer großen Skulptur entdeckt - nach ihrer Einschätzung handelt es sich um den "weißen Stier vom Humboldthain". Die Skulptur sei vom Rixdorfer Künstler Ernst Moritz Geyger (1861-1941) geschaffen worden, teilte der Verein Berliner Unterwelten am Dienstag mit. "Über den Verbleib des Stieres, der 1945 in den letzten Kriegstagen zerstört wurde, war nichts bekannt." Der Vereinsvorsitzende Dietmar Arnold aber begann mit der Recherche, nachdem er im Kiezblatt "Brunnen"-Magazin etwas über die verschollene Marmorfigur gelesen habe.

Mithilfe einer Archäologin werden die Teile nun freigelegt. Korpus und Platte seien gefunden, sagte Arnold. Noch fehlten etwa Hörner und Beine. "Wir hoffen, dass wir da noch Einzelteile finden." Der weiße Stier sei früher ein beliebter Treffpunkt für Liebespaare gewesen, so Arnold. Er fände es gut, wenn dort ein archäologisches Fenster installiert würde, damit man die Skulpturenreste betrachten kann. Zuvor hatten auch mehrere Medien über das Projekt berichtet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
An Dreistigkeit kaum zu überbieten
Ein Kommentar von Antje Hildebrandt
Archäologie

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website