t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

"Rave the Planet": Tausende feiern bei Party-Demo in Berlin


Vierte Ausgabe
"Rave the Planet": Techno-Spektakel zieht Tausende Feiernde an

Von dpa, t-online
12.07.2025 - 17:00 UhrLesedauer: 1 Min.
Teilnehmer von "Rave the Planet": Berlin wird erneut zum Anziehungspunkt für die Techno-Szene.Vergrößern des Bildes
Teilnehmer von "Rave the Planet": Berlin wird erneut zum Anziehungspunkt für die Techno-Szene. (Quelle: Nadja Wohlleben)
News folgen

Tausende Menschen feiern bei einer Party-Demo in Berlin, die an die frühere Loveparade erinnert. Die Veranstalter wollen auch ein Zeichen setzen.

Die vierte Ausgabe der Techno-Parade "Rave the Planet" zieht durch den Berliner Tiergarten und lockt Tausende Feiernde an. Laut dpa-Reportern tanzen die Menschen ausgelassen auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule. Die Polizei machte dazu keine offiziellen Angaben. Insgesamt 35 Wagen – sogenannte Floats – sollten laut Veranstalter zunächst die Siegessäule umrunden und anschließend zurück zum Pariser Platz am Brandenburger Tor rollen. Rund 290 Künstlerinnen und Künstler sind mit dabei.

Loading...

Party-Demo unter dem Motto "The Future is now"

Die Veranstalter rund um Loveparade-Gründer Dr. Motte rechneten wie schon im vergangenen Jahr mit etwa 300.000 Besucherinnen und Besuchern. Zum Auftakt herrschte auf der Strecke im Tiergarten bei regnerischem Wetter noch reichlich Platz. Das Techno-Spektakel soll jedoch bis in die späten Abendstunden andauern.

Nach Angaben der Polizei begleiten rund 1.000 Beamtinnen und Beamte die Parade. Darüber hinaus sind laut Veranstalter etwa 600 Sicherheitskräfte sowie bis zu 300 Sanitäter und Helfer im Einsatz.

Mehrere Großevents in Berlin am selben Wochenende

Neben dem Techno-Event wird auch andernorts in der Hauptstadt gefeiert: Auf dem Olympiagelände in Westend findet das Lollapalooza-Festival statt, zu dem ebenfalls Tausende Musikfans erwartet werden. Zudem gastiert die Formel E an diesem Wochenende auf dem ehemaligen Flughafengelände in Tempelhof, wo heute und morgen Rennen ausgetragen werden.

Die Verkehrsinformationszentrale warnte aufgrund der vielen Veranstaltungen vor Verkehrsbehinderungen und riet dazu, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Allerdings könne es auch dort wegen der Anreise der zahlreichen Besucher zu Einschränkungen kommen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom