t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Flughafen Berlin Brandenburg BER erwartet Rekordansturm


BER erwartet Passagier-Rekord am Freitag

Von t-online, yer

07.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Passagiere vor dem Check-In (Symbolbild): Lange Warteschlagen vor dem Check-In sorgen für Frust.Vergrößern des BildesPassagiere vor dem Check-In (Symbolbild): Hält der BER dem Andrang am Freitag Stand? (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der BER erwartet am Freitag so viele Fluggäste wie noch nie. Ist der Berliner Flughafen dafür gewappnet?

Kurz nach dem Beginn der Sommerferien in Berlin steht dem BER möglicherweise ein Ansturm bevor, wie ihn der Flughafen noch nicht erlebt hat. Laut einem Sprecher rechnet der Flughafen am Freitag mit bis zu 80.000 Passagieren, die abgefertigt werden müssen. Der bisherige BER-Rekord war der Freitag vor Pfingsten 2022 mit etwa 77.000 Reisenden.

"Ob die 80.000 dann auch wirklich alle kommen, können wir vorher nicht sagen", sagt der BER-Sprecher. Man sei aber darauf vorbereitet. Eine Garantie, dass für alle Passagiere alles reibungslos verlaufe, könne er aber nicht geben. "Wir tun alles, was in unserer Macht steht." Wenn aber Unvorhergesehenes passiere, wie etwa ein größerer Corona-Ausbruch beim Personal, könne es zu Problemen kommen. "Wir haben genug Personal, aber der Puffer fehlt an der einen oder anderen Stelle", so der Sprecher.

Ferienstart in Berlin: Chaos am BER bleibt am ersten Tag aus

Am Donnerstag, dem ersten Tag der Berliner Sommerferien, blieb das befürchtete Chaos am BER aus. "Momentan läuft alles stabil", sagt der Sprecher. Vor Ferienbeginn hatte der BER besondere Maßnahmen ergriffen, um die steigenden Passagierzahlen abfertigen zu können. Die Zahl der Self-Service-Automaten zum Check-In etwa wurde ausgebaut. Außerdem sei mehr Service-Personal unterwegs, um Passagieren Fragen zu beantworten und so die Abläufe zu beschleunigen, so der Sprecher.

Der BER rät Reisenden aktuell, zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und möglichst vorher online einzuchecken. Wer mit Easyjet fliegt, kann sein Gepäck schon am Vorabend aufgeben, um Wartezeit zu sparen. In den gesamten Sommerferien rechnet der BER mit etwa drei Millionen Fluggästen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website