t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Herbert Grönemeyer dichtet seinen Hit "Männer" zu "Frauen" um – zum Weltfrauentag


Zum Weltfrauentag
Herbert Grönemeyer dichtet einen seiner größten Hits um

Von t-online, pab

Aktualisiert am 08.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Herbert GrönemeyerVergrößern des BildesHerbert Grönemeyer: Der Sänger hat anlässlich des Weltfrauentags seinen Song "Männer" in "Frauen" umgedichtet. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Herbert Grönemeyer hat am Weltfrauentag mit einer veränderten Version seines Songs "Männer" überrascht. Der bekannte Hit handelt nun von Frauen.

Zum Weltfrauentag am Mittwoch hat sich Sänger Herbert Grönemeyer etwas ganz Besonderes einfallen lassen. In Zusammenarbeit mit dem Radiosender RBB 88.8 des Rundfunks Berlin-Brandenburg veröffentlichte der 66-Jährige eine abgewandelte Form seines Hits "Männer". So wurde der Song kurzerhand in "Frauen" umgetextet. Anlass dafür war der Weltfrauentag am 8. März, der lediglich in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ein gesetzlicher Feiertag ist.

Anstatt des bekannten Textes: "Männer nehmen in den Arm. Männer geben Geborgenheit. Männer weinen heimlich. Männer brauchen viel Zärtlichkeit. Männer sind so verletzlich. Männer sind auf dieser Welt einfach unersetzlich", heißt es im neuen Song nun: "Frauen machen uns stark. Frauen sind wie Rückenwind. Frauen lachen lauthals. Frauen schenken dir ein Kind. Frauen sind so verlässlich. Frauen sind auf dieser Welt einfach unersetzlich."

Grönemeyer macht auf Gender Pay Gap aufmerksam

Und auch im weiteren Verlauf der verkürzten "Frauen"-Version, die eine knappe Minute dauert, wurde der Text abgeändert. So heißt es in der originalen Fassung: "Männer kaufen Frauen. Männer stehen ständig unter Strom. Männer baggern wie blöde. Männer lügen am Telefon. Männer sind allzeit bereit. Männer bestechen durch ihr Geld und ihre Lässigkeit." In der neuen Variante wird auf das Gender Pay Gap aufmerksam gemacht. "Frauen kaufen gern. Frauen kriegen zu wenig Lohn. Frauen ackern wie blöde. Frauen lieben Männers Telefon. Frauen sind allseits am Start. Frauen gehen ihren Weg auf ihre eigene Art."

Der neue Song schließt mit dem bekannten Refrain. Doch anstatt: "Männer haben es schwer, nehmen es leicht. Außen hart und innen ganz weich. Werden als Kind schon auf Mann geeicht. Wann ist ein Mann ein Mann?", heißt es nun: "Frauen haben es schwer und nehmen es leicht. Haben vieles schon allein erreicht. Werden als Kind schon auf Frau geeicht. Wann ist eine Frau eine Frau?"

Verwendete Quellen
  • Der Song "Männer" von Herbert Grönemeyer
  • Der Song "Frauen" von Herbert Grönemeyer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website