t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Hier finden Sie die besten Osterfeuer in der Hauptstadt


Beliebte Tradition
Diese Osterfeuer brennen 2023 in Berlin

Von t-online, nhe

31.03.2023Lesedauer: 3 Min.
Ein Osterfeuer (Archivbild): Auch in der Hauptstadt gibt es einige zu begutachten.Vergrößern des BildesEin Osterfeuer (Archivbild): Auch in der Hauptstadt gibt es einige zu begutachten. (Quelle: Olaf Döring/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Osterfeuer haben in Deutschland eine lange Tradition. Auch in Berlin finden Sie rund um die Feiertage an verschiedenen Orten statt.

Die Ostertage stehen vor der Tür und damit locken erneut verschiedene Osterfeuer in der Hauptstadt zahlreiche Schaulustige an. Überall in der Stadt verteilt kann die Tradition von Karfreitag bis Ostersonntag begutachtet werden. t-online listet auf, wo genau sie stattfinden und welche wichtigen Informationen es dazu gibt.

Osterfeuer im Kienbergpark

Am Ostersamstag lädt die freiwillige Feuerwehr in Hellersdorf zum Osterfeuer ein. Von 16 bis 21 Uhr können sich Interessierte an der Feuerwehrwache im Kienbergpark einfinden. Vor Ort gibt es nicht nur das Feuer und leckere Getränke und Speisen, sondern auch Livemusik, Feuerwerk und eine kleine Show mit amerikanischen Autos. Insbesondere Familien sollten hier auf ihre Kosten kommen. Das Ganze ist kostenlos!

Osterfeuer in Weißensee

Auch hier gibt es ein tolles Angebot für Kinder! Am Ostersamstag um 16 Uhr beginnt der "Osterspaß mit Ulf" (kostet acht Euro), der rockige Tanz- und Bewegungslieder für die Jüngsten spielt. Um 17 Uhr startet dann das Osterfeuer, welches am Bildungs- und Kulturzentrum Peter Edel zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Weißensee entflammt wird. Stockbrot inklusive! Der Eintritt ist frei.

Osterfeuer im Strandbad Wendenschloss

Am Ostersamstag lädt das Strandbad Wendenschloss in Berlin-Köpenick zum Osterfeuer ein. Los geht es um 12 Uhr, der Eintritt ist frei. Bis 22 Uhr gibt es außerdem Musik auf die Ohren und auch für kleinere Besucher eine Menge zu erleben: etwa Kinderschminken oder eine spannende Schatzsuche. Zudem gibt es zum Osterfeuer eine Feuershow.

Osterfeuer in den Späth'schen Baumschulen

An gleich drei Tagen können Interessierte im Berliner Südosten ein Osterfeuer erleben. Am Karfreitag, Ostersamstag und Ostersonntag jeweils ab 18 Uhr wird es in den Späth'schen Baumschulen entflammt. Nicht nur das: Der Biergarten lädt zudem zu Speis und Trank ein. Der Eintritt ist frei.

Osterfeuer im Britzer Garten

Auch im Britzer Garten in Berlin-Neukölln brennt es am Samstag. Auf der Spiel- und Liegewiese können Besucher zwischen 18 und 21 Uhr das Osterfeuer bestaunen. Dazu gibt es Livemusik von der Berliner Band Bob Ryan Roadshow mit Country, Rockabilly und Americana. Der Eintritt zum Park kostet drei Euro, mit Ermäßigung 1,50 Euro.

Osterfeuer in Französisch Buchholz

2023 findet dieses Osterfeuer bereits zum elften Mal statt. Direkt gegenüber des Penny Supermarktes gibt es dort Livemusik, kleine Fahrgeschäfte und ein leckeres, kulinarisches Angebot. Auf der Bühne steht die "Roof Garden Band". Los geht’s am Ostersonntag um 13 Uhr.

Osterfeuer in Spandau

Wohl eines der größten Osterfeuer: In den vergangenen Jahren kamen jährlich circa 7.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Freiwillige Feuerwehr Berlin Gatow lädt dazu ein auf dem Gelände Buchwaldzeile/Straße 265. Es gibt Leckereien vom Grill, sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Ab 15 Uhr geht es los. Die Ostereiersuche für die Kids beginnt um 16 Uhr und das Feuer wird gegen 17.30 Uhr entflammt. Der Eintritt liegt bei einem Euro.

Osterfeuer im eigenen Garten: Diese Regeln gelten

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich an sein eigenes, kleines Lagerfeuer zu setzen. Doch dabei gilt es einige Regeln zu beachten: Im Land Berlin sind offene Feuer im Freien grundsätzlich nur erlaubt, wenn dadurch keine Gefahr oder erhebliche Belastung für andere ausgeht – etwa für die Nachbarn. Eine Genehmigung muss in der Regel nicht eingeholt werden. Dies ist nur nötig, wenn ein Mindestabstand von 100 Metern zum Wald unterschritten wird. Dann wird eine Genehmigung von den Berliner Forsten benötigt.

Verbrannt werden dürfen nur mindestens zwei Jahre abgelagertes und naturbelassenes Holz oder Holzbriketts. Höhe und Durchmesser des Haufens sollten nicht mehr als einen Meter betragen. Zudem sollte auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen brennbaren Gegenständen geachtet werden. Zum Entfachen des Feuers niemals Benzin oder Alkohol verwenden, da hier eine hohe Verpuffungsgefahr besteht.

Zum Löschen des Osterfeuers empfiehlt die Berliner Feuerwehr zum Beispiel einen Eimer Wasser oder angeschlossene Gartenschläuche. Sie verweist zudem darauf, dass Privatpersonen für eventuelle Brandschäden selbst verantwortlich sind.

Verwendete Quellen
  • berlin.de: Osterfeuer in Berlin
  • berlin.de: Hinweise zu Lagerfeuer
  • berliner-feuerwehr.de: Informationen zu Lager- und Osterfeuer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website