t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Michelin-Sterne: Berlin bleibt Spitzenreiter


Spitzenreiter beim Gourmetführer
Berlin hat weiterhin die meisten Michelin-Sterne

Von t-online, jl

04.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Kellner serviert Rotwein: Berlin ist Michelin-Spitzenreiter.Vergrößern des BildesEin Kellner serviert Rotwein (Symbolbild): Berlin ist Michelin-Spitzenreiter. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Berlin kann man verdammt gut essen gehen. Das findet auch der "Guide Michelin". Erneut ist Berlin die Stadt mit den meisten Sterne-Restaurants.

Berlin bleibt weiterhin die Stadt mit den meisten Sterne-Restaurants in Deutschland. Insgesamt 23 Häuser in der Hauptstadt wurden in der neuen Ausgabe des Gourmetführers "Guide Michelin" 2023 auf diese Art ausgezeichnet. Das teilte der Verlag am Dienstag mit. Die höchste Wertung mit drei Sternen erhielt erneut nur das "Rutz" in der Chausseestraße in Mitte. Fünfmal wurden zwei Michelin-Sterne vergeben und 17 Restaurants kamen auf einen Stern.

Der "Guide Michelin" betonte mit Blick auf ganz Deutschland, trotz einer wirtschaftlich schwierigen Zeit und Fachkräftemangel habe die Restaurantauswahl das vielfältige Angebot und das hohe Niveau der deutschen Gastronomie bestätigt.

Berlin bleibt die Stadt mit den meisten Michelin-Sternen

In Berlin bleiben die Zwei-Sterne-Restaurants dieselben wie im Vorjahr: "Coda Dessert Dining", "Facil", "Horváth", "Lorenz Adlon Esszimmer" und "Tim Raue".

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bei den Restaurants mit einem Stern kamen zwei dazu: "The NOname" und "Bonvivant". (Mehr dazu lesen Sie hier) "Letzteres hat sich die Auszeichnung mit rein vegetarischer beziehungsweise veganer Küche verdient", hieß es von den Testern des "Guide Michelin". Nicht mehr unter den Sterne-Restaurants sind das "Kin Dee" und die geschlossenen Häuser "Einsunternull" und "Frühsammers".

Insgesamt wurden in Deutschland 334 Restaurants mit Michelin-Sternen ausgezeichnet – so viel wie noch nie. Zehnmal gab es drei Sterne, 50 Mal zwei Sterne und 274 Restaurants erhielten einen Stern. Der "Guide Michelin" zählt neben dem "Gault Millau" zu den international führenden Gourmetführern.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • facebook.com: CODA Dessert Dining
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website