t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Hertha BSC: So wahrscheinlich ist laut KI der Klassenerhalt in der Bundesliga


Laut künstlicher Intelligenz
So wahrscheinlich ist der Abstieg von Hertha BSC


06.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1018488328Vergrößern des Bildes
Marvin Plattenhardt: Der Berliner Kapitän verlässt enttäuscht den Platz. (Quelle: IMAGO/Pressefoto Rudel/Robin Rudel)

Hertha BSC steckt in der Bundesliga mitten im Abstiegskampf. Schaffen die Berliner den Klassenerhalt? Künstliche Intelligenz liefert eine Antwort.

Künstliche Intelligenz verändert die Welt. Und höchstwahrscheinlich wird sie auch im Fußball alsbald eine wichtige Rolle einnehmen. Bei der Weltmeisterschaft in Katar gab es bereits die halbautomatische Abseitserkennung. Dass es dabei nicht bleiben wird, dürfte klar sein.

Die KI dient aber auch dazu, um Wahrscheinlichkeiten zu errechnen und Szenarien abzubilden. Mit Blick auf die Bundesliga könnte sie beispielsweise eine Antwort auf die Frage geben, wie wahrscheinlich ein Abstieg von Hertha BSC ist. Dabei spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle: das Restprogramm, die Verfassung der Mannschaft und noch vieles mehr.

FC Schalke 04: Abstiegswahrscheinlichkeit liegt bei 72 Prozent

Momentan befindet sich die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz auf dem 16. Tabellenplatz, welcher dazu führen würde, dass die Berliner in der Relegation gegen den Drittplatzierten der Zweiten Liga antreten müssten. Das wäre nach derzeitigem Stand der Hamburger SV. Also der Klub, gegen den Hertha bereits in der vergangenen Saison den Klassenerhalt in der Relegation sicherte.

Geht es nach dem Nachrichtenportal "Five Thirty Eight", wird es in der kommenden Saison allerdings nur noch einen Berliner Klub in der Beletage des deutschen Fußballs geben. Denn Hertha soll nach dem neuesten Soccer-Power-Index (SPI) die Spielzeit auf dem 17. Rang abschließen – und folglich in der kommenden Saison im deutschen Unterhaus spielen.

Mit Blick auf das Restprogramm ist das eine einigermaßen überraschende Prognose. Schließlich spielen die Berliner noch mit Köln, Bochum, Stuttgart, Bremen und Schalke gegen gleich fünf direkte Konkurrenten. Und trotzdem liegt laut "Five Thirty Eight" die Abstiegswahrscheinlichkeit bei hohen 51 Prozent. Nur der FC Schalke 04 wird noch sicherer in die 2. Bundesliga absteigen – die Königsblauen liegen laut SPI bei 72 Prozent.

Verwendete Quellen
  • fivethirtyeight.com: Predictions Bundesliga
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website