Jahrzehntelang in Theatern gespielt Berliner Schauspielerin Monika Hansen ist tot

Die Berliner Schauspielerin Monika Hansen ist tot. Ihre Tochter Meret Becker bestätigt den Tod der bekannten Künstlerin.
Die Berliner Schauspielerin Monika Hansen ist am 26. Juni im Alter von 83 Jahren verstorben. Das teilte die Agentin ihrer Tochter Meret Becker mit. Hansen war eine etablierte Größe in der Berliner Theater- und Filmszene. Meret Becker würdigte ihre Mutter auf Instagram. Sie schrieb, die schönste Frau der Welt sei gegangen und nun frei.
Monika Hansen absolvierte ihre Schauspielausbildung bis 1962 an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Anschließend war sie sowohl auf der Theaterbühne als auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. Häufig stand sie gemeinsam mit ihren Kindern Meret und Ben Becker sowie ihrem Ehemann Otto Sander vor der Kamera.
Sie trat an mehreren Theatern in Deutschland auf
In Berlin prägte Hansen über Jahrzehnte hinweg die Theaterszene. Sie trat unter anderem an der Schaubühne, am Renaissance Theater und am Schillertheater auf. Auch außerhalb der Hauptstadt war sie aktiv, beispielsweise am Bremer Theater am Goetheplatz und am Deutschen Nationaltheater Weimar.
Zu Hansens bekanntesten Filmauftritten zählen Rollen in Wim Wenders' "In weiter Ferne, so nah!" und Margarethe von Trottas Drama "Das Versprechen".
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.