t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: Diskussionen über neues Logo der Freien Universität


"Ihr seid nicht mehr meine Uni"
Neues Logo der Freien Universität Berlin sorgt für Spott

Von t-online, mgr

Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 1 Min.
Ein Algorithmus sorgt dafür, dass sich das neue Logo immer wieder verändert.Vergrößern des BildesEin Algorithmus sorgt dafür, dass sich das neue Logo immer wieder verändert. (Quelle: Screenshot (fu-berlin.de))
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Freie Universität Berlin hat ihr neues Logo vorgestellt. Im Netz sorgt es für Aufregung.

Anlässlich des 75. Geburtstags hat die Freie Universität Berlin ein neues Logo vorgestellt. Mit der Überarbeitung solle die Marke weiterentwickelt und geschärft werden, begründet die Hochschule ihre Entscheidung. Im Netz fielen die Reaktionen auf das neue Emblem unterschiedlich aus – nicht alle können die Entscheidung nachvollziehen.

Der Publizist Ron Mieczkowski äußerte sich auf Twitter ironisch dazu: "Das Grafikdesign verkündet: 'Ich bin eine junge, moderne Fachhochschule!'"

Die Uni selbst feiert ihr neues Logo. Es seien 2.500 Studierende und Mitarbeitende sowie 500 Berliner in den "Markenbildungsprozess" mit einbezogen worden. "Der zentrale Begriff war dabei natürlich die Freiheit", heißt es im Vorstellungsvideo der Universität.

Das Motto Veritas, Iustitia, Libertas (Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit) ist bei der Überarbeitung aus dem Logo verschwunden. Nur die bewährte grüne Farbe sei geblieben und um Formen und Freiflächen erweitert worden, die ein Algorithmus immer wieder neu erzeuge. "Sie stehen für die Offenheit gegenüber Neuem, sowie für das grenzüberschreitende Suchen nach Antworten auf die Fragen unserer Zeit zu beantworten", heißt es weiter.

User-Kritik: "Ihr seid nicht mehr meine Uni"

Publizist Mieczkowski ist weniger begeistert: "Das Grafikdesign schämt sich selbst, der Findungsprozess war bestimmt so demoralisierend, dass die teilnehmenden Grafikbüros gar nicht mehr gecreditet werden wollen", legte er nach.

Andere User auf Twitter stimmen ein. "Schrecklich", schreibt einer. "Ihr seid nicht mehr meine Uni." Ein anderer kritisiert: " Wow FU, welch Bärendienst für alle kreativen Berufe."

Verwendete Quellen
  • fu-berlin.de: Der Weg zum neuen Corporate Design
  • twitter.com: @P_O_Heinemann
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website