t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

McDonald's lahmgelegt: Technik-Panne auch in Berliner Filialen


Technische Panne
Berliner McDonald's-Filialen lahmgelegt

Von t-online, mpr

Aktualisiert am 15.03.2024Lesedauer: 2 Min.
McDonald s, Mc Drive, Schöneberg, Berlin, Deutschland, EuropaVergrößern des BildesMcDonald's (Symbolbild): Der Burgerbrater hatte in Berlin mit technischen Problemen zu kämpfen. (Quelle: imageBROKER/Joko via www.imago-images.de)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

McDonald's hat offenbar ein globales, technisches Problem. Auch Berliner Filialen waren betroffen.

Am Freitagmorgen haben technische Probleme zu teilweisen Schließungen von McDonald's-Filialen auch in Berlin geführt. Rund um den Globus hatte der Fast-Food-Riese damit zu kämpfen, die Bestellungen seiner Kunden aufzunehmen. Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete von Systemausfällen etwa in Japan. Eine Sprecherin von McDonald's Deutschland bestätigte auf Nachfrage von t-online technische Probleme am Morgen hierzulande.

In der Filiale im S-Bahnhof Gesundbrunnen etwa sei das gesamte Kassensystem ausgefallen. Das teilte die dortige Schichtleiterin auf Nachfrage von t-online mit. Sie habe einen Aushang gemacht, der die Kunden darauf hingewiesen habe, dass aus technischen Gründen keine Bestellungen aufgegeben werden könnten.

Nach Aussage der Schichtleiterin von McDonald's in Mahlsdorf war sogar das problematisch. Sie habe noch nicht einmal mehr vom Computer einen Aushang ausdrucken können. Stattdessen habe sie zu einem Stift gegriffen. Beim Anruf bei der Hotline des Technik-Dienstleisters habe sie eine Stunde in der Warteschleife verbracht.

Nicht alle McDonald's-Filialen von Total-Ausfall des Systems betroffen

Der Ausfall wichtiger Betriebssysteme betraf wohl Filialen im gesamten Stadtgebiet. Das McDonald's-Restaurant an der Clayalle in Zehlendorf etwa habe erst eine Stunde später öffnen können. Statt um 8 Uhr habe es erst um 9 Uhr Frühstück gegeben, so die Assistentin der Filialleitung. Sie habe nicht viele Kunden vertrösten müssen, sagte die Frau gegenüber t-online. Niemand habe sich beschwert. Autofahrer habe sie direkt am Drive-In-Schalter informieren können, ohne dass diese aussteigen mussten. Es sei am Freitagmorgen ohnehin wenig los gewesen.

Offenbar waren jedoch nicht alle Berliner Filialen von McDonald's von einem Komplett-Ausfall der Systeme betroffen. Im Restaurant im Einkaufzentrum Alexa im Berlin-Mitte hätten Kunden ihr Frühstück zwar nicht an den Bestellterminals ordern können, wie der Assistent der dortigen Filialleitung sagte. Allerdings hätten die Kassen nach wie vor funktioniert. Am Tresen hätte man weiter Essen bestellen und bezahlen können, an den Bestellsäulen allerdings ging nichts mehr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Telefonat mit der Pressestelle von McDonald's Deutschland
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website