Von Berlin nach München Züge auf wichtiger Bahnstrecke noch bis Mittwoch stark verspätet

Fernreisende von Berlin nach München müssen sich in den kommenden Tagen auf längere Fahrten einstellen. Grund ist ein "Vandalismus" auf der Strecke.
Auf einer Fernverbindung der Deutschen Bahn (DB) zwischen zwei großen deutschen Städten muss noch mindestens bis Mittwoch mit starken Einschränkungen gerechnet werden. Für die Strecke von Berlin nach München brauchen Reisende etwa 90 Minuten länger, teilte die DB mit. Zuvor hatte der RBB berichtet.
Grund dafür ist ein Brand, der in der Nacht auf Freitag (4. Juli) in der Bahnunterführung in Hirschaid bei Bamberg ausgebrochen ist. Die Bahn spricht von "Vandalismus", die Ermittlungen der Polizei dauern an.
Einige Haltestellen entfallen
Dadurch müsse der Zug zwischen Nürnberg und Bamberg umgeleitet werden. Die Fahrtzeit verlängert sich dadurch um rund eineinhalb Stunden, heißt es in der Fahrplanauskunft. Zudem entfallen die Haltestellen Erlangen, Bamberg und Coburg. Reisende sollen kurz vor ihrer Abfahrt die Verbindung prüfen.
Ein Gutachter habe an der Brücke massive Schäden festgestellt, berichtet der RBB unter Berufung auf die Deutsche Bahn. Demnach plant das Unternehmen derzeit eine Reparatur.
- bahn.de: Fahrplanauskunft
- rbb24.de: