In Kreuzberger Grünanlage 16-Jährige sexuell belästigt und beraubt: Mann festgenommen

In Berlin-Kreuzberg wird eine Jugendliche erst sexuell belästigt und dann beraubt. Die Polizei nimmt einen 53-jährigen Tatverdächtigen fest.
Eine 16-Jährige ist am Dienstagnachmittag in Kreuzberg von einem Mann in ein Gebüsch gezerrt und dort sexuell belästigt worden. Im Anschluss soll er sie ihrer Kopfhörer und ihres Handys beraubt haben. Kurz darauf habe die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen können, teilte die Behörde am Mittwoch mit.
Demnach sei die Jugendliche gegen 17.30 Uhr in einer Grünanlage am Erkelenzdamm in der Nähe des Kottbusser Tors spazieren gewesen, als ein Mann sie unvermittelt am Arm gegriffen und sie in ein Gebüsch gezogen haben soll. Nach Angaben der Polizei habe der Mann das Mädchen dort über ihrer Kleidung im Brust- und Intimbereich berührt. Danach habe er der Jugendlichen ihre Kopfhörer und ihr Handy abgenommen, das sie zuvor in der Hosentasche getragen habe.
Tatverdächtiger ist der Polizei bereits bekannt
Er soll die 16-Jährige danach lautstark aufgefordert haben, zu gehen. Die Jugendliche sei daraufhin zu der Adresse einer Angehörigen geflüchtet und habe von dort aus die Polizei alarmiert. Das Mädchen blieb zwar körperlich unverletzt, habe aber deutlich unter dem Eindruck des Geschehens gestanden.
Polizeikräfte fanden das Handy der 16-Jährigen in der Nähe des mutmaßlichen Tatorts. Die Ermittlungen brachten die Beamten auf einen polizeilich bereits bekannten 53-Jährigen. Der Mann wurde als Tatverdächtiger festgenommen und in Polizeigewahrsam gebracht. Am Mittwoch wird er einem Ermittlungsrichter vorgeführt, um darüber zu entscheiden, ob ein Haftbefehl gegen den 53-Jährigen erlassen wird. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
- berlin.de: Pressemitteilung der Polizei Berlin vom 30. Juli 2025