"Für unbestimmte Zeit" Wasserbüffel werden vorzeitig von Feuchtwiesen geholt

Normalerweise stehen im Tegeler Fließ Wasserbüffel, um die Wiesen im Sommer zu beweiden. Wegen des anhaltenden Regens müssen die Tiere nun die Fläche räumen.
Die starken Regenfälle und Sturmschäden machen sich nicht nur in Parks und Wäldern bemerkbar, sondern auch in Feuchtgebieten wie dem Tegeler Fließ. Hier müssen die zur Beweidung abgestellten Wasserbüffel ihren Platz räumen, um weitere Schäden zu verhindern. Das geht aus einer Mitteilung des Bezirksamts Reinickendorf hervor.
Demnach werden die Tiere am Mittwoch "mit sofortiger Wirkung und für unbestimmte Zeit" von den Wiesenflächen geholt. Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt und Verkehr, Julia Schrod-Thiel (CDU), nennt vor allem die starken Niederschläge der letzten Tage und Wochen sowie die Sturmschäden als Grund dafür, die Wasserbüffel aus dem Tegeler Fließ zu bringen. Die Wiesen seien "derart überstaut und vernässt, dass die Tiere zum Teil dauerhaft auf den Flächen im Wasser stehen", heißt es auf der Internetseite des Bezirksamts.
Erneute Beweidung dieses Jahr ungewiss
Die Tiere würden Gefahr laufen, in den Wiesen zu versacken und dadurch auch Schäden an der Vegetation und dem Boden zu verursachen. Deswegen hätten die Beweider gemeinsam mit der zuständigen Senatsverwaltung beschlossen, die laufende Saison der Wasserbüffel abzubrechen. Ob die Paarhufer im Spätsommer oder Herbst wieder auf die Feuchtwiesen gebracht werden können, sei bislang noch nicht absehbar. Oberste Priorität hätten der Tierschutz, der Erhalt der ökologischen Errungenschaften in dem Gebiet sowie die Verkehrssicherheit.
Erst im Mai waren die Büffel aus ihrem Winterquartier ins Tegeler Fließ umgesiedelt worden. Normalerweise bleiben die Tiere bis Ende Oktober auf den Wiesen, um die Grünfläche dort zu beweiden. 2019 wurde das Projekt wegen seiner biologischen Vielfalt ausgezeichnet, seit 2015 unterstützt die EU die tierische Beweidung als Naturschutzmaßnahme.
- berlin.de: Pressemitteilung des Bezirksamts Reinickendorf vom 30. Juli 2025
- berlin.de: Wasserbüffel im Tegeler Fließ
- Eigene Berichterstattung