Polizei ermittelt Wohnungsbrand in Gesundbrunnen – zwei Menschen verletzt

Die Berliner Feuerwehr ist zu einem Brand in Gesundbrunnen ausgerückt. Zwei Menschen werden in ein Krankenhaus gebracht.
In der Brunnenstraße in Berlin-Gesundbrunnen ist am Freitagmittag ein Feuer in der Küche einer Wohnung ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete eigenen Angaben zufolge einen Bewohner aus der brennenden Wohnung im vierten Stock eines siebengeschossigen Hauses. Ein Nachbar soll zuvor einen mobilitätseingeschränkten Menschen in Sicherheit gebracht haben.
Drei Menschen seien von den Rettungskräften untersucht worden. Zwei kamen laut Feuerwehr mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die Einsatzkräfte hätten den Brand in kurzer Zeit gelöscht und eine Ausbreitung auf die gesamte Wohnung verhindert. Ein erhitzter Propangasbehälter sei gekühlt und ins Freie gebracht worden.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Durch den Einsatz eines Rauchverschlusses und eines Drucklüfters sei der Treppenraum weitgehend rauchfrei geblieben. Die Einsatzkräfte kontrollierten angrenzende Wohnungen und entlüfteten die Brandwohnung, hieß es weiter.
Insgesamt waren 27 Kräften und neun Fahrzeuge im Einsatz. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
- berliner-feuerwehr.de: Einsatzbericht der Feuerwehr
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.