t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin: 19 Tiere über Weihnachten im Tierheim gelandet


Traurige Festtage
19 Tiere über Weihnachten im Berliner Tierheim gelandet

Von dpa
Aktualisiert am 28.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Eine Katze im Berliner Tierheim (Symbolbild): Auch in diesem Jahr sind zur Weihnachtszeit wieder Tiere auf der Straße gelandet.Vergrößern des BildesEine Katze im Berliner Tierheim (Symbolbild): Auch in diesem Jahr sind zur Weihnachtszeit wieder Tiere auf der Straße gelandet. (Quelle: Kitty Kleist-Heinrich TSP/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für viele Tiere hat die Weihnachtszeit ein bitteres Ende gefunden. Sie landeten im Tierheim. Denn jedes Jahr zu Weihnachten werden Tiere abgegeben und ausgesetzt – auch in Berlin.

Für 19 Hunde, Katzen, Kaninchen und Wellensittiche endeten die Weihnachtstage im Berliner Tierheim. Sie wurden gefunden und in die Einrichtung gebracht. Die Zahl der Fundtiere sei deutlich niedriger als 2019, als noch 37 Tiere ins Heim gekommen seien, teilte der Tierschutzverein am Montag mit. Über die Gründe könne nur spekuliert werden. "Viele Menschen verbringen den Winterurlaub zu Hause anstatt zu verreisen und haben damit mehr Zeit für ihre Tiere", hieß es in der Mitteilung.

Je ein Hund und eine Katze wurden demnach von ihren Besitzern wieder abgeholt – sie waren weggelaufen. Besonders traurig sei der Fall einer in Hellersdorf ausgesetzten Katze. Schon durch das Gitter der Transportbox sei zu erkennen gewesen, dass die Katze blutete. Doch das volle Ausmaß ihres Zustands habe selbst die Tierärzte geschockt: Die Katze hatte einen faustgroßen Tumor am rechten Auge. Ihr Allgemeinzustand sei so schlecht gewesen, dass sie nur noch eingeschläfert werden konnte.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch eine sechs bis acht Wochen alte Hündin kam ins Tierheim. Das Corgi-Mix-Mädchen saß desorientiert am Straßenrand – ohne Leine und Halsband, jedoch auch ohne Behältnis, in dem es möglicherweise ausgesetzt wurde.

Der Tierschutzverein versorgt im Berliner Stadtteil Falkenberg täglich rund 1.300 Tiere. Das Tierheim befindet sich auf einer 16 Hektar großen Fläche.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Tierschutz Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website