t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: So bereitet sich die Hauptstadt auf das EM-Finale vor


Vielfalt, Nachhaltigkeit und Inklusion
So bereitet sich die Hauptstadt auf das EM-Finale vor

Von Jannik Läkamp

12.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Emotion auf dem Tor (Symbolbild): So könnte es 2024 in der Hautpstadt auch zugehen.Vergrößern des Bildes
Emotion auf dem Tor (Symbolbild): So könnte es 2024 in der Hautpstadt auch zugehen. (Quelle: Schulz/imago-images-bilder)

2024 geht es in Berlin rund – das Finale der Europameisterschaft wird in der Hauptstadt ausgetragen. Ein klares Konzept gibt es schon. Und das hat es in sich.

Wohl kein Sport verbindet Europa so sehr wie Fußball. Und 2024 ist es wieder so weit: Die Fußball-Europameisterschaft steht an. Unter dem Motto "United by Football. Vereint im Herzen Europas" wird vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 in zehn Stadien in Deutschland um den Sieg gerungen.

Der Hauptstadt wird dabei ein Ehrenplatz zuteil. Denn das Spiel um den Pokal wird im Olympiastadion stattfinden, Berlin der Gastgeber des Finales sein. Zusätzlich werden vorab fünf Spiele in der Sportstätte stattfinden.

Bürgermeisterin Giffey: "Freuen uns auf neues Sommermärchen"

Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey sagt dazu: "Wir freuen uns auf ein neues Sommermärchen mit toller Atmosphäre, vollen Stadien und spannenden Spielen. Berlin ist stolz darauf, Gastgeber des Finales sein zu dürfen!"

Die Vorbereitungen für den Wettbewerb seien schon im vollen Gange, berichtet eine Sprecherin der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport.

Berlin: EM unter Leitstern Nachhaltigkeit

"Die Fußball-Europameisterschaft 2024 ist eine riesige Chance für Berlin", so die Sprecherin. Die Spiele sollen unter den Schlagworten Vielfalt, Nachhaltigkeit und Inklusion stattfinden. "In der besonderen Rolle als 'Host City' möchte Berlin die Uefa Euro 2024 nutzen, um dem Thema Nachhaltigkeit im Rahmen von Sportgroßveranstaltungen eine wirkungsvolle Plattform zu geben."

Weitere wichtige Punkte für das EM-Finale in Berlin seien Klimaverträglichkeit, Diskriminierungsprävention und nachhaltige Beschaffungsprozesse. Auch die Stärkung des Ehrenamts und Engagements im und für den Sport und Fußball in Berlin spielen eine entscheidende Rolle, sagte die Sprecherin.

Berlin: Arbeitsgruppen zur Planung der EM eingerichtet

Am Leitbild Nachhaltigkeit sollen sich alle Aspekte der Meisterschaft in Berlin orientieren. Von der Austragung der Spiele, der Sicherheit und Mobilität bis hin zur Betreuung der Fans. Die Nachhaltigkeit der Euro 2024 sei für UEFA, DFB sowie die Ausrichterstädte in Deutschland – neben dem Fußball selbst – das zentrale Thema.

Die jeweiligen Arbeitsgruppen sollen bis Ende Juni 2022 Konzepte vorlegen. Darüber hinaus stimmt sich die Stadt Berlin regelmäßig eng mit den anderen neun Ausrichtungsstädten in Deutschland ab.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an und Pressemitteilung von der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website