t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBielefeld

Urteile | Geldstrafe nach tödlichem Güllefass-Unfall Bauernhof


Geldstrafe nach tödlichem Güllefass-Unfall Bauernhof

Von dpa
23.11.2023Lesedauer: 1 Min.
JustitiaVergrößern des BildesBlick auf die Justitia über dem Eingang eines Landgerichts. (Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach einem tragischen Unfall mit einem getöteten Zwölfjährigen auf einem Erlebnis-Bauernhof hat das Amtsgericht Bielefeld einen Landarbeiter zu 90 Tagessätzen Geldstrafe verurteilt. Gegen den Inhaber des Hofes wurde das Verfahren gegen eine Geldauflage von 6500 Euro eingestellt, wie das Amtsgericht am Donnerstag mitteilte. Die Anklage lautete auf fahrlässige Tötung.

Der heute 48 Jahre alte Arbeiter war laut Anklage mit einem Traktor mit einem sieben Tonnen schweren Güllefass-Anhänger über das Gelände gefahren. Aus letztlich ungeklärten Umständen war ein Zwölfjähriger gestolpert und unter ein Rad des Anhängers geraten. Er starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall hatte sich im Juli vergangenen Jahres um die Mittagszeit auf dem Hof ereignet. Laut Anklage waren zu der Zeit - in den NRW-Schulferien - etwa 100 Kinder auf dem Hofgelände unterwegs.

Der Traktorfahrer hätte bei so vielen Kindern auf dem Hof zu diesem Zeitpunkt niemals mit seinem Gespann über das Gelände fahren dürfen, sagte der Vorsitzende Richter Lars Herzog. Andererseits sei er sehr langsam mit nur sechs Stundenkilometern gefahren. Seine Sorgfaltspflichtverletzung liege "im unteren Bereich". Dem Hofinhaber sei ein "Organisationsverschulden" vorzuwerfen, unter anderem, weil er den Traktorfahrer nicht ausreichend über die Unfallgefahren aufgeklärt habe.

"Was passiert ist, war eine Tragödie", sagte der Vorsitzende, "keine Strafe kann den Eltern den Schmerz über den Verlust nehmen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website