t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBielefeld

Tod nach Abifeier: Urteil gegen 19-Jährigen erwartet


Gerichtsprozess
Tod nach Abifeier: Urteil gegen 19-Jährigen erwartet

Von dpa
Aktualisiert am 09.05.2025 - 03:30 UhrLesedauer: 1 Min.
Prozess am Landgericht in BielefeldVergrößern des Bildes
Nach dem gewaltsamen Tod eines 20-Jährigen nach einer Abifeier steht nun das Urteil gegen einen Angeklagten an. (Symbolbild). (Quelle: Friso Gentsch/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Ein junger Mann stirbt nach massiver Gewalt in einem Kurpark in Bad Oeynhausen. Nun wird ein Urteil gegen den angeklagten 19-Jährigen erwartet.

Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 20-Jährigen nach einer Abifeier in Bad Oeynhausen will das Landgericht Bielefeld am Freitag (12.00 Uhr) das Urteil verkünden. Angeklagt ist ein heute 19-Jähriger. Die Staatsanwaltschaft hat für ihn eine Jugendstrafe von neun Jahren wegen Raubes mit Todesfolge und versuchten Mordes beantragt. Die Verteidigung hatte beantragt, dem Angeklagten lediglich eine Verwarnung auszusprechen.

Im Juni 2024 war ein 20-Jähriger im Kurpark von Bad Oeynhausen so schwer durch Schläge und Tritte verletzt worden, dass er zwei Tage später im Krankenhaus mit schweren Hirnschäden starb. Die Eltern des Getöteten sind Nebenkläger. Das Verfahren gegen zwei zunächst ebenfalls angeklagte junge Männer war eingestellt worden - in einem Fall gegen Geldauflage.

Auslöser der Gewalttat soll ein grundloser verbaler Streit zwischen zwei Gruppen gewesen sein, Angreifer und Opfer hätten sich vorher nicht gekannt. Da der Angeklagte mit Wohnsitz in Bad Oeynhausen aus Syrien stammt, war nach der Tat eine bundesweite Debatte über Zuwanderung und Abschiebung von ausländischen Straftätern entbrannt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom