Feuerwehr rettet Tier in Not Kauz sitzt bei Bonn in Kaminrohr fest

Am Sonntagnachmittag war die Feuerwehr Bad Honnef aufgrund eines Kauzes im Einsatz. Das Tier landete in einem Kaminrohr und konnte sich schließlich nicht mehr befreien.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef ist am Sonntagnachmittag gegen 15.35 Uhr zu einem tierischen Einsatz ausgerückt. In der Schmelztalstraße bei Bonn hat sich ein Kauz einen ungünstigen Landeplatz ausgesucht. Der zu den Eulen gehörende Vogel wollte vermutlich auf dem Dach eines Wohnhauses landen und ist schließlich in den Kamin gefallen. Er konnte sich daraus offenbar nicht mehr selbst befreien.
Die Helfer vom Löschzug Bad Honnef holten den ängstlichen Kauz aus dem Kamin und brachten ihn zur Wildtierstation Retscheider Hof. Dort wurde der Kauz von der Asche befreit und darf sich nun erholen, bis es wieder ins Freie geht.
- Tierischer Einsatz in Karlsruhe: Waldkauz fällt in Kamin
- Bundesweiter Protest: 10.000 Landwirte und Hunderte Trecker erwartet
- Laut Smart City Index: Bonn ist die smarteste Stadt in NRW
Bereits vergangene Woche hat sich ein Waldkauz in Karlsruhe in einem Kamin verirrt. Der Vogel saß hinter der Glasscheibe des Kamins und kam nicht mehr heraus.
Vermutlich sei er daneben getreten und so in den Kamin gefallen. Mit Hilfe eines Falkners wurde das Tier unverletzt aus seiner misslichen Lage befreit.
- Feuerwehr Bad Honnef