t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBonn

Bonn: Special Olympics NRW 2021 abgesagt


Wegen Corona
Special Olympics NRW 2021 in Bonn abgesagt

Von t-online
20.01.2021Lesedauer: 2 Min.
Annika Zeyen bei der Para Leichtathltik EM (Symbolbild): Die Länderspiele 2021 müssen wegen Corona verschoben werden.Vergrößern des BildesAnnika Zeyen bei der Para Leichtathltik EM (Symbolbild): Die Länderspiele 2021 müssen wegen Corona verschoben werden. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Corona-Pandemie macht vielen Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung

Die Special Olympics NRW 2021 werden in diesem Sommer nicht in Bonn stattfinden. Das verkündete die Stadt in einer Pressemitteilung. Die Landesspiele, die eigentlich im Juni veranstaltet werden sollten, wurden auf den Sommer 2022 verschoben.

"Wir möchten in Bonn ein großes, buntes und inklusives Fest feiern, das möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Bonner Bevölkerung einbeziehen soll. Unsere Landesspiele leben von Emotionen und vor allem von Begegnungen", “, so Gerhard Stiens, Präsident von Special Olympics Nordrhein-Westfalen, in der Mitteilung. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie sei es nicht möglich, die Veranstaltung wie geplant durchzuführen. Besonders wichtig sei es den Veranstaltern, dass die Special Olmypics nicht durch weniger Programmpunkte oder einen Wegfall des Rahmenprogrammes, an Bedeutung verlieren.

Außerdem sei es aktuell auch für die teilnehmenden Athleten nicht leicht, sich während des Lockdowns ausreichend auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Auch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner bedauert die Absage der Spiele laut der Mitteilung. Sie blickt aber zuversichtlich auf den Nachholtermin 2022: "Die Special Olympics NRW sind ein wichtiges Ereignis für die Stadt Bonn und ein weiterer Baustein auf dem Weg zur chancengerechten Teilhabe in unserer Stadt. Als Gastgeberstadt der Special Olympics wollen wir uns zur Referenzadresse für den inklusiven Sport mit inklusiven Wettkämpfen und barrierefreien Sportarealen weiterentwickeln."

Der genaue Termin für die Spiele im Jahr 2022 steht noch nicht fest. Sie sollen aber unter dem Motto "Bonn – besonders olympisch!" stattfinden. 1.5000 Athleten werden dazu in der Stadt erwartet, die in 13 verschiedenen Sportarten ihre Wettbewerbe bestreiten werden.

Verwendete Quellen
  • Stadt Bonn in einer Pressemitteilung per E-Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website