t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Polizei Braunschweig: Youtube-Doku 110 Weststadt – 2. Folge wieder offline


"110 Weststadt"
Zweite Folge plötzlich offline: Verwirrung um Polizei-Doku

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 22.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0705171156Vergrößern des Bildes
Ein Streifenwagen im Einsatz (Symbolbild): In einer Youtube-Doku wird der Alltag der Polizei Braunschweig begleitet. (Quelle: IMAGO/Maximilian Koch/imago)

Die Youtube-Dokumentation "110 Weststadt" zeigt den Arbeitsalltag zweier Polizeibeamter hautnah. Eine zweite Folge wurde nun wieder offline genommen.

Mehr als 180.000 Klicks nach rund sieben Wochen – so lautet eine Zwischenbilanz der Dokumentation "110 Weststadt". Seit dem 2. Oktober 2024 ist die erste Folge der Reportage über die Polizei Braunschweig auf der Videoplattform Youtube online. Die Idee: Eine Kamera begleitet zwei Beamte in ihrem Arbeitsalltag in der Braunschweiger Weststadt.

Funksprüche, Einsätze und Analysen sieht der Zuschauer aus Sicht der Polizei. Die Kamera ist sowohl im Einsatzwagen als auch bei Kontrollen und Konfrontationen mittendrin und dokumentiert die Arbeit der Polizei möglichst unverzerrt.

Polizei-Doku: Warum in der Weststadt?

Das betont auch Produzent Alexander Schmitt, der die Reportage in Kooperation mit der Polizei Braunschweig umgesetzt hat. "Ich wollte aber auch den Menschen hinter der Uniform sichtbar machen und vor allem ein authentisches Bild des Berufes zeigen", sagt er auf Nachfrage von t-online.

Die Polizeiarbeit im Bereich der Braunschweiger Weststadt hat sich der in Frankfurt am Main lebende Schmitt auf Empfehlung ausgesucht. Und, "weil dort viele verschiedene Menschen unterschiedlicher Hintergründe auf einem eher engen Raum sind", sagt er. Daher gebe es verschiedene Einsatzlagen.

Fortsetzung von "110 Weststadt"? Weitere Folge könnte kommen

Und: Die Doku kommt gut an. Die Aufrufzahlen sind nach einigen Wochen hoch. Dazu kommen mehr als 6.000 positive Bewertungen. Das freut auch Schmitt. Die Polizei sei "immer wieder Ventil für alles, was in Deutschland schlecht läuft", sagt er. "Der Respekt gegenüber Polizisten nimmt laut vielen Einsatzkräften ab." Diesen Trend wolle er stoppen.

Wie er bereits in der Vergangenheit angekündigt hatte, lud er dazu am Donnerstag nun eine weitere Folge hoch. Auch die erfreute sich nach kürzester Zeit positiver Resonanz. In der Folge ging es unter anderem um gesellschaftsrelevante Themen wie Alkoholismus und mentale Gesundheit.

Plötzlich offline: Verwirrung um Folge 2

Wenige Stunden nach dem Upload war die Reportage jedoch wieder vom Kanal verschwunden. "Ja, die Folge 2 ist nicht mehr online", schrieb Schmitt dazu in seiner Instagram-Story. "Es tut mir sehr leid, gemeinsam mit der Polizei und den an der Produktion beteiligten Personen haben wir uns entschieden, die Doku aus wichtigen Gründen offline zu nehmen."

Was genau dahintersteckt, blieb zunächst offen. Auch, ob die Folge in anderer Form noch einmal hochgeladen wird. Für den Unmut der Zuschauer zeigt Schmitt Verständnis. "Ich verstehe, dass ihr frustriert seid, kann es aber leider nicht ändern. Sorry", schreibt er weiter.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei Produzent Alexander Schmitt
  • YouTube-Kanal "reportagenalex": 110 Weststadt: die neue Polizei Doku (2024) Folge 1, abgerufen am 21. November 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website