Gebäude evakuiert Feuer bricht auf Balkon eines Wohnheimes aus

In einem Wohnheim im westlichen Ringgebiet von Braunschweig ist am frühen Donnerstagmorgen ein Feuer auf einem Balkon ausgebrochen.
Einsatz für die Braunschweiger Feuerwehr in der Nacht auf Donnerstag: In einem Wohnheim kam es zu einem Brand auf einem Balkon. Die automatische Brandmeldeanlage löste gegen 3.20 Uhr aus und alarmierte die Feuerwehr.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte es bereits auf einem Balkon im dritten Obergeschoss. Durch das akustische Räumungssignal der Brandmeldeanlage hatten alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen können. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand zunächst von außen über eine Drehleiter und konnte so verhindern, dass die Flammen auf das Innere des Gebäudes übergriffen.
Der betroffene Bewohner wurde vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht ins Krankenhaus. Der Schaden beschränkt sich auf den Balkon und das angrenzende Fensterelement und wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Wasser- und Rauchschäden im Gebäude konnten verhindert werden. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig vom 8. Mai (per E-Mail)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.