t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Jannis Nikolaou: Ex-BTSV-Kapitän wechselt zu Oberligist SC St. Tönis


Überraschender Transfer
Ex-Eintracht-Kapitän wechselt in die Oberliga

Von t-online, mkr

02.08.2025 - 13:36 UhrLesedauer: 1 Min.
Hier noch im Trikot von Eintracht Braunschweig: Der Vertrag von Jannis Nikolaou war am Saisonende ausgelaufen.Vergrößern des Bildes
Hier noch im Trikot von Eintracht Braunschweig: Der Vertrag von Jannis Nikolaou war zum Saisonende ausgelaufen. (Quelle: Jan Huebner/imago-images-bilder)
News folgen

Nach dem Ende seiner Zeit bei Eintracht Braunschweig verabschiedet sich Jannis Nikolaou aus dem Profi-Fußball – und schlägt einen unerwarteten Weg ein.

Der frühere Kapitän von Eintracht Braunschweig, Jannis Nikolaou, setzt seine Karriere künftig drei Ligen tiefer fort. Nachdem sein Vertrag bei den Niedersachsen im Sommer ausgelaufen war, schließt sich der 32-Jährige dem SC St. Tönis in der Oberliga Niederrhein an. Das bestätigte der Verein am Donnerstag. In der abgelaufenen Saison stand Nikolaou noch 20-mal für die Eintracht in der 2. Bundesliga auf dem Platz und trug dabei zwischenzeitlich die Kapitänsbinde.

Loading...

Der gebürtige Bonner bringt die Erfahrung von 162 Zweitligapartien und weiteren 133 Drittliga-Spielen mit. Besonders in Erinnerung blieb sein Kopfballtreffer in der Nachspielzeit des Niedersachsen-Derbys gegen Hannover 96 im Jahr 2023, der Braunschweig den 1:0-Sieg bescherte.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Jannis Nikolaou: Heimatnähe statt höhere Ligen

Nikolaou wohnt inzwischen in Krefeld-Forstwald und ist neben dem Fußball in der Immobilienbranche tätig. Laut dem Portal "FuPa.net" lehnte er Angebote aus höheren Ligen ab – auch, weil er künftig bequem mit dem Fahrrad zum Training fahren kann. Für den SC St. Tönis, der zuletzt knapp den Aufstieg in die Regionalliga verpasste, gilt der Transfer als Coup.

Sportchef Holger Krebs sagt über den Neuzugang: "Jannis wird unserem Kader und speziell der Defensive noch mehr Qualität verleihen. Er ist topfit, verfügt über wahnsinnig viel Erfahrung und wird sicherlich für Stabilität im Mittelfeld sorgen."

Zuvor spielte Nikolaou unter anderem für Dynamo Dresden, die Würzburger Kickers und Rot-Weiß Erfurt, mit dem er 2017 den Thüringer Landespokal gewann.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom